Freunde bereichern unser Leben in vielerlei Hinsicht. Es gibt die treuen, lebenslangen Wegbegleiter, neue Bekanntschaften aus der Schule oder Kursen und jene, die auf Reisen oder in besonderen Augenblicken eine Verbindung knüpfen, aus der etwas Einzigartiges entsteht. Als Englischlehrerin möchte ich heute über die Bedeutung dieser Beziehungen sprechen und wie sie unser Leben beeinflussen können.
Englischnachhilfe finden!
Im Laufe unseres Lebens treffen wir immer wieder auf Menschen und bauen Beziehungen und Verbindungen zu ihnen auf, wobei weder das Alter, das Geschlecht oder die Sprache eine Rolle spielen! Auch der Ort spielt keine Rolle, es geht nur um die Verbindung. Mit einem Sprachkurs kannst du deine Kommunikationsfähigkeiten verbessern und diese Freundschaften vertiefen.
In diesem kleinen Beitrag möchte ich dir einige der beliebtesten Wörter auf Spanisch und Englisch vorstellen, die Freundschaftsbeziehungen beschreiben. Denn in der heutigen Welt ist sind Entfernungen manchmal nur einen Mausklick entfernt sind.
FREUND auf Englisch
- Buddy: Diese Bezeichnung ist sehr beliebt, besonders in den Vereinigten Staaten und Kanada. Es ist auch häufig, „bud“ abgekürzt zu hören.
- Bro: Dieser Ausdruck leitet sich von dem Wort „brother“ (Bruder) ab und wird vor allem in den Vereinigten Staaten verwendet. Es ist eine informelle Art, einen Freund wie einen Bruder anzusprechen.
- Chum: Diesen Begriff wirst du nicht so oft hören, vielleicht gelegentlich in Filmen. Das Adjektiv „chummy“ wird manchmal verwendet und bedeutet freundlich oder freundschaftlich.
- Mate: Weniger bekannt im Bereich des Englischunterrichts, aber sehr gebräuchlich im Vereinigten Königreich, Australien und Neuseeland. „Mate“ bedeutet mehr als nur Freund und wird manchmal für sehr enge Beziehungen verwendet.
- Dude: Das ist ein sehr nordamerikanisches Wort, dessen Bedeutung je nach Kontext variieren kann. Du hast es sicherlich schon in vielen TV-Serien und Filmen gehört.
- Partner in Crime: Diese Redewendung bezieht sich auf die Verbundenheit zwischen Freunden, von den unschuldigsten bis zu den weniger unschuldigen Situationen.
- Pal: Dies ist sehr britisch und in Schottland beliebt. Es wird verwendet, um jemanden zu beschreiben, mit dem man viel Zeit verbringt. Es ist auch mit den „Pen Pals“ (Brieffreunden) assoziiert.
FREUND auf Spanisch
- Weón: In Chile, im südlichen Teil des amerikanischen Kontinents, nennen sie ihren Freund „weón“. Manchmal kann es beleidigend sein, aber der Kontext oder die Situation bestimmen seine Bedeutung.
- Pibe: Obwohl dieses Wort normalerweise eine Person in der Kindheit oder Jugend beschreibt, wird es auch in Uruguay verwendet, um einen Freund anzusprechen.
- Tío: In Spanien wird der Ausdruck „tío“ verwendet, um auf einen Freund hinzuweisen. Obwohl sein Ursprung mit dem Bruder eines Elternteils verbunden ist, wird es in Spanien informell verwendet, um Freundschaft oder Kameradschaft auszudrücken, ohne negative Konnotationen.
- Wey: Dieses Wort ist in Mexiko, im nördlichen Teil Amerikas, geläufig, um einen engen Freund zu beschreiben.
- Pana: „Ese pana“ wird immer da sein. In Venezuela, im südamerikanischen Teil, gibt es mehrere Möglichkeiten, seine Freunde anzusprechen, wie „marico“ oder „chamo“, aber international gesehen hat sich „pana“ viel stärker verbreitet.
Wenn du mehr über die englische Sprache erfahren möchtest, empfehle ich dir, Englischkurse zu besuchen, sei es bei Nachhilfelehrer:innen oder in Sprachschulen. Wusstest du schon was eine Lingua franca ist und worin sich britisches und amerikanisches Englisch unterscheiden?
Claudia Urrea
Content Specialist
Claudia ist eine junge Content-Creatorin auf dem DACH-Markt, die sich auf SEO spezialisiert hat. Sie kommt aus Barcelona, wo sie in einer Schweizer Schule vom Kindergarten bis zur Universität lernte. Während ihres Universitätsstudiums begann sie Russisch zu lernen, ihre fünfte Sprache. Sie spricht Spanisch, Englisch, Katalanisch und hat ein C2-Niveau in Deutsch. Nachdem sie ihr Studium in 4 Jahren abgeschlossen hatte, trat sie in unser Unternehmen ein, um im Bereich SEO für den DACH-Markt zu arbeiten. Zu ihren weiteren Leidenschaften gehören Biologie, Musik, Fotografie und Lesen, sowie Zeichnen und Sport in ihrer Freizeit.