Bietest du Mathe Einzelnachhilfe an? Wenn du Mathematikunterricht für Kinder gibst oder damit beginnen möchtest, ist wahrscheinlich eine der größten Herausforderungen, einen effektiven Weg zu finden, das Einmaleins zu lehren.
Keine Panik! Viele Schüler benötigen Hilfe in Mathe. Wir haben diesen kleinen Leitfaden mit praktischen und effektiven Methoden für den Mathematikunterricht in der Grundschule erstellt, den du nutzen kannst, um Ideen zu bekommen, wie du deine Schüler motivieren kannst, selbst die Jüngsten. Lies weiter, um mehr zu erfahren!
Nachhilfe und Privatunterricht geben
Beim Erlernen des Einmaleins durch ein Kind gibt es zunächst die Hürde des Verständnisses, oder was als die Zeit verstanden wird, die das Kind braucht, um die erlernten Konzepte zu verarbeiten. Dabei kann es die automatischen kognitiven Mechanismen für die nächsten Schritte entwickeln.
Das Einmaleins zu lernen ist nichts anderes als eine methodische Aufgabe und erfordert vom Kind eine gute Portion Anwendung und vor allem Kontinuität. Beim Lernen ist es jedoch nützlich und wichtig, alles mit verschiedenen Übungen abzuwechseln.
Um hervorragende Ergebnisse zu erzielen, ist es am besten, eine attraktive Umgebung für den Privatunterricht zu schaffen. In diesem Zusammenhang können kleine tägliche Übungen und die Zusammenarbeit mit der Familie dem Kind sehr zugute kommen. Dies liegt daran, dass sie auch das persönliche Vertrauen stärken, dank einer geringeren Angst vor dem Scheitern vor der Familie.
Ein heiklerer Prozess ist dagegen die Auswahl der Übungen für den Mathematikunterricht, die vom Privatlehrer sorgfältig bewertet werden müssen. Jede Übung muss so konzipiert und strukturiert sein, dass sie das Lernen fördert!
Im Allgemeinen ist es immer eine großartige Strategie, Spiele zu verwenden, damit jüngere Kinder lernen. Oft ermöglicht ein spielerischer Ansatz zum Verständnis und Wissen, die zu lernenden Konzepte besser und tiefer im Gedächtnis zu verankern, begleitet von einer völlig positiven Erinnerung und emotionalen Erfahrung.
Manchmal kann es vorkommen, dass Grundschüler, die Nachhilfe benötigen, sich bei einer Schwierigkeit oder einem Problem unwohl fühlen und beschließen, die Aufgabe aufzugeben. Hier könnte der Einsatz des Spielelements eine gute Methode sein, um Mathematikunterricht für Kinder zu geben und ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen und sie dazu zu bringen, sich auf das Einmaleins mit einem anderen Ansatz zu konzentrieren.
Das liegt daran, dass man sogar das Einmaleins spielerisch auswendig lernen kann! Eine der besten Methoden ist die Verwendung von farbigen Materialien, um eine Art Puzzle zu erstellen, bei dem Zahlen und Farben miteinander verbunden werden. Tatsächlich ist das fotografische und visuelle Gedächtnis für Kinder sehr nützlich, sogar um die schwierigsten Konzepte und Dinge zu merken. Diese Methode kann auch verwendet werden, um das Einmaleins zu lehren.
Und es ist wirklich einfach umzusetzen! Alles, was du tun musst, ist einfache Gegenstände wie Papierkarten zu verwenden. Verwende sie, um eine quadratische Gittertabelle zu erstellen, die 100 weiße Quadrate enthält und durch die Kreuzung von 10 Zahlenspalten und 10 Zeilen gebildet wird. Die Kreuzung zwischen diesen beiden Linien ist nichts anderes als das Ergebnis ihrer Multiplikation! Von diesem Ausgangspunkt aus kannst du so viele Spiele darauf aufbauen, wie du möchtest.
Eine Variante könnte sein, die Zahlen in die Kästchen zu zeichnen - und damit das Ergebnis des Einmaleins - und das Spiel als ein punktebasiertes Quiz zu gestalten. Wer das richtige Ergebnis am schnellsten berechnet, gewinnt!
Zusammengefasst gibt es so viele Spiele, um das Einmaleins zu lehren: Mit Klebstoff, Schere und Karton kannst du wirklich deiner Fantasie freien Lauf lassen, um mathematische Pfade, Tabellen und Quizze zu erstellen.
Ein anderes leicht umsetzbares Spiel ist zum Beispiel das Kreuzworträtsel mit Zahlen, bei dem du statt Wörten das Ergebnis der Multiplikation schreiben musst. Wie wäre es stattdessen mit einer Seeschlacht?
Als Mathematiklehrer solltest du wissen, dass Musik auch hilft, das Einmaleins zu lehren. Zu den am meisten anerkannten und verwendeten Methoden gehört die auf Rhythmus und Musik basierende. Da Kinder keine Schwierigkeiten haben, sich Lieder zu merken, kann das Vertonen des Einmaleins, das Studieren von Kinderreimen oder Liedern für jede Zahl eine großartige Gedächtnisstütze sein, um ihnen zu helfen, sie zu merken, während du ihnen Mathematikunterricht und Wiederholungen gibst.
Wenn du nicht weißt, wo du anfangen sollst, gibt es zahlreiche musikalische Inhalte im Internet, die genutzt werden können, aber wenn du eine kreative Ader und eine persönliche Neigung zur Musik hast, kannst du dich auch entscheiden, selbst Kinderlieder zu schreiben und zu komponieren. Neben der Hilfe, sich das Einmaleins mit Liedern und Kinderreimen zu merken, wird es eine lustige Art sein zu lernen und eine gute Zeit miteinander zu verbringen. Auf diese Weise gibst du den Kindern ein personalisiertes Lied, das für sie eine süße Erinnerung sein kann, wenn sie erwachsen sind. Vielleicht verwenden sie es sogar, um es ihren eigenen Kindern beizubringen!
Wenn du schließlich etwas Freizeit hast und einen Weg finden möchtest, wie sich Grundschulkinder auf eine lustigere und originellere Weise auf Zahlen konzentrieren können, kannst du Lieder und Kinderreime mit der Erstellung eines echten Einmaleins-Buches verbinden.
Du kannst dies leicht mit einem Notizbuch machen oder indem du Karten in der Größe eines Tagebuchs verwendest, die speziell gelocht und mit einer Schnur oder einem Band zusammengebunden wurden. Für jede Karte eine Karteikarte mit der Zahl einfügen.
Alles, was du tun musst, ist zu entscheiden, was du auf jede Seite setzen möchtest.