Wie gibt man Nachhilfeunterricht in Englisch?

Nachhilfeunterricht.de
Claudia Urrea

In der Welt des Privatunterrichts ist Englisch der König. Es ist das am meisten nachgefragte Fach, mehr als alle anderen. Obwohl die meisten einen Englischlehrer wollen, um die Sprache zu lernen, gibt es viele, die Nachhilfeunterricht in Englisch buchen, weil sie zusätzliche Hilfe benötigen. Daher die Chance, Englischlehrer zu werden.

Nachhilfe und Privatunterricht geben

Obwohl das Englischniveau an Gymnasien und Schulen nicht sehr hoch ist, gibt es viele Schüler, die nicht bestehen. Für einige sind die Unterrichtsstunden nicht ausreichend, und sie brauchen eine zusätzliche Unterstützung, um das Mindestniveau zu erreichen.

Nachhilfelehrer zu sein, ist eine großartige Idee. Nicht nur, weil viele Schüler in diesem Fach durchfallen, sondern auch, weil sie dich wahrscheinlich weiterhin brauchen werden, selbst wenn sie bestehen. Man lernt Englisch nie gut genug.

 

Voraussetzungen, um Nachhilfelehrer für Englisch zu werden

Um Privatlehrer für Englisch zu sein, sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich. Tatsächlich gibt es viele Lehrer, die die Sprache einfach gut beherrschen und wissen, wie man sie unterrichtet. Aber was man braucht, um Nachhilfelehrer für Englisch zu sein, ist nicht dasselbe wie für den Unterricht von Erwachsenen.

Englisch-Nachhilfe dient dazu, Schülern zu helfen, die beim Erlernen dieser Sprache gewisse Schwierigkeiten haben. Es erfordert Zeit, Mühe und Geduld, die in anderen Fällen nicht nötig sind. Kurz gesagt, wenn wir mit Kindern arbeiten, die Nachhilfe brauchen, müssen wir uns mehr anstrengen.

Es gibt verschiedene Wege, um Englischlehrer zu werden, genauso wie es verschiedene Wege gibt, die Sprache zu lernen:

  • Schulbildung: Obwohl in vielen Schulen das gelehrte Englisch nicht sehr fortgeschritten ist, reicht es vielen Menschen, um anderen Schülern auf Grundniveau zu unterrichten. Wenn du Nachhilfelehrer werden möchtest, ist dieses Englisch ausreichend.

  • Sprachschulen und Privatlehrer: Dies ist eine Ergänzung für viele Menschen, die Englisch in der Schule gelernt haben und mehr erreichen wollen. Einige Menschen, die Englisch unterrichten möchten, nehmen zuerst selbst Unterricht, um aufzufrischen und ein hohes Niveau zu erreichen, bevor sie beginnen.

  • Leben im Ausland: Dies ist eine sehr übliche Art, eine andere Sprache zu lernen. Eine Zeit lang in einem englischsprachigen Land zu leben. Der Nachteil ist, dass man möglicherweise einige Dinge nicht auf die angemessenste Weise lernt.

  • Autodidaktisch: Es gibt viele Möglichkeiten, Englisch ohne fremde Hilfe zu lernen. Das Internet eröffnet eine Welt von Möglichkeiten. Aber sei vorsichtig und folge immer einer guten Anleitung, um keine Lücken zu lassen.

Wenn du Englisch auf einem dieser Wege gelernt hast, bist du möglicherweise bereit, mit dem Englisch-Nachhilfeunterricht zu beginnen. Bedenke jedoch, dass alles vom Niveau abhängt, auf dem du unterrichten möchtest. Es ist nicht dasselbe, kleine Kinder oder Teenager zu unterrichten.

Unabhängig von der Art des Unterrichts ist der Inhalt der Nachhilfe in der Regel einfach, und oft zählt mehr, wie die Dinge vermittelt werden. Die wesentliche Voraussetzung ist daher, Geduld und Einfühlungsvermögen für deine Schüler zu haben.

Wie man Schritt für Schritt Nachhilfelehrer für Englisch wird

Der erste Schritt ist immer der schwierigste. Viele Lehrer bleiben nur bei der Absicht, Lehrer zu werden, weil sie nicht wissen, wie sie den Sprung wagen sollen. Vielleicht hast du etwas Angst, weil du dich nicht vorbereitet fühlst, aber sobald du es tust, wirst du merken, dass es viel einfacher ist, als es scheinen mag.

Es gibt keine magische Formel, um Nachhilfelehrer für Englisch zu werden. Nur gute Unterrichtsvorbereitung und Beständigkeit machen dich zum Besten. Aber es gibt eine Reihe von Fragen, die du dir stellen solltest, und um sie zu erkennen, musst du dir nur einige Fragen stellen:

  • Was kannst du anbieten? Du musst identifizieren, was du gut kannst und wie du den Schülern helfen kannst. Es ist offensichtlich, dass du Englisch kannst, aber du musst etwas weiter gehen. Du kannst dich auf kleine Kinder oder auf Schüler spezialisieren, die Probleme mit dem Wortschatz haben. Finde heraus, was du am besten kannst und bringe es zur Geltung.

  • Was unterscheidet dich von anderen? Es gibt sehr viele Privatlehrer, du musst dich irgendwie von ihnen abheben. Du musst nicht der Außergewöhnlichste der Welt sein, gib deinem Nachhilfeunterricht einfach Persönlichkeit und spiegele das in deinem Lehrerprofil wider.

  • Welche Kenntnisse hast du? Bewerte immer deine Kenntnisse und aktualisiere sie. Es ist sehr wichtig, dass du das Fach, das du unterrichten wirst, beherrschst. Englisch ist eine lebendige Sprache, die sich ständig verändert. Um bestmöglich zu unterrichten, musst du gut lernen.

Nachhilfe und Privatunterricht geben

  • Was ist deine Erfahrung? Überprüfe alle Arbeitserfahrungen, die du in deinem Leben gemacht hast. Viele davon könnten dir als Privatlehrer nützlich sein. Dies wird deinem Unterricht einen Mehrwert geben. Aber wenn es dein erstes Mal ist, dass du arbeitest, mach dir keine Sorgen. Jeder hat einmal angefangen, und es läuft fast immer sehr gut.

  • Was sind deine Fähigkeiten? Um Lehrer zu sein, muss man nicht nur wissen, was man unterrichtet, sondern auch wie. Deshalb solltest du deine menschlichen Fähigkeiten überprüfen: Geduld, Empathie... Das sind sehr wichtige Dinge, an denen du täglich arbeiten musst.

  • Werbe für dich: Sobald du dich selbst überprüft hast, solltest du anfangen, Schüler zu suchen, und es gibt keine bessere Möglichkeit, dies zu tun, als eine Anzeige zu schalten. Die effektivste Art, dies zu tun, ist auf einer auf Privatunterricht spezialisierten Website.

Denk daran, dass der beste Schritt, um Nachhilfelehrer für Englisch zu werden, darin besteht, es mit Selbstvertrauen zu tun. Es gibt viele Schüler, die die Hilfe von jemandem brauchen, und die einzige Möglichkeit, dies zu tun, ist mit Ernsthaftigkeit. Wenn du davon überzeugt bist, wirst du keine Probleme haben und deine Ziele und die deiner Schüler erreichen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Teile ihn jetzt
Nachhilfeunterricht.de
Claudia Urrea
Content Specialist
Claudia ist eine junge Content-Creatorin auf dem DACH-Markt, die sich auf SEO spezialisiert hat. Sie kommt aus Barcelona, wo sie in einer Schweizer Schule vom Kindergarten bis zur Universität lernte. Während ihres Universitätsstudiums begann sie Russisch zu lernen, ihre fünfte Sprache. Sie spricht Spanisch, Englisch, Katalanisch und hat ein C2-Niveau in Deutsch. Nachdem sie ihr Studium in 4 Jahren abgeschlossen hatte, trat sie in unser Unternehmen ein, um im Bereich SEO für den DACH-Markt zu arbeiten. Zu ihren weiteren Leidenschaften gehören Biologie, Musik, Fotografie und Lesen, sowie Zeichnen und Sport in ihrer Freizeit.
Nutze unsere Intelligente Suche