Hast du keine Angst mehr vor Mathematik? Überlegst du, welche Fakultät du nach dem Abitur wählen sollst? Wenn du diese Fragen mit Ja beantwortet hast, fragst du dich vielleicht, welche beruflichen Möglichkeiten dir ein Mathematikstudium bieten kann. Es gibt viele Optionen, vom Mathematiklehrer bis hin zu Tätigkeiten in Finanzen oder Datenwissenschaft.
Inhaltsverzeichnis
Im Folgenden versuchen wir, dir einen Überblick über die verschiedenen Karrieremöglichkeiten für Mathematik-Absolventen zu geben, vom Klassenzimmer bis zum Vorstandszimmer. Wir werden auch die beruflichen Anforderungen an einen Mathematiklehrer, die notwendigen Fähigkeiten für den Erfolg in dieser Karriere und die Bedeutung der kontinuierlichen Weiterbildung in einem Beruf in diesem Wissenschaftsbereich betrachten. Welche Studiengänge gibt es in Mathematik?
Ein Mathematikstudium kann dir viele berufliche Möglichkeiten eröffnen. Wenn du daran interessiert bist, als Mathematiklehrer zu arbeiten, vielleicht an Grundschulen , kannst du einen Abschluss in Grundschul-Pädagogik oder Erziehungswissenschaften machen, wo du auch Geometrie und Grundlagen der Mathematik in deinem Lehrplan findest.
Wenn dich die Wissenschaft hinter der Mathematik, akademische Forschung, theoretische Mathematik oder Wissensvermittlung motivieren, kannst du dich direkt für einen vierjährigen Mathematik Studiengang einschreiben und anschließend einen Master und dann eine Promotion machen, die sich auf das Studium der reinen Mathematik konzentriert.
Wenn du dich hingegen für die sogenannte angewandte Mathematik interessierst, kannst du eine Karriere verfolgen, die stärker mit dem privaten Sektor verbunden ist und in einem geschäftlichen oder administrativen Umfeld arbeiten. In diesen Bereichen wird dein Abschluss sehr geschätzt, besonders wenn du ihn mit einem Master in Wirtschaft oder Finanzen kombinierst.
Wenn du schließlich eine Leidenschaft für Technologie und Programmierung, Innovation, Big Data und neue Medien hast, kannst du dein Studium auf einen Abschluss in angewandter Mathematik oder einen Abschluss in Datenwissenschaft oder Datenanalyse ausrichten.
Nachhilfe und Privatunterricht geben
Unabhängig davon, welche Art von Abschluss du wählst, wirst du sicherlich mit einer Reihe von Themen in Berührung kommen, die mit dem Studium der Mathematik zusammenhängen, von der Grundarithmetik bis zur Differentialrechnung und darüber hinaus. Du wirst auch die Geschichte der Mathematik lernen, einschließlich der wichtigsten Persönlichkeiten und Theorien, die dieses Feld geprägt haben. Mit einem soliden Verständnis der Mathematik und verwandter Konzepte wirst du gut auf eine erfolgreiche Karriere in jedem Bereich vorbereitet sein.
Im vorherigen Abschnitt haben wir einige mögliche Abschlüsse oder Themenbereiche untersucht, in denen man Mathematik in Bezug auf ein bestimmtes Berufsfeld erlernen kann. Jetzt ist es an der Zeit zu erkunden, welche verschiedenen Arten von Mathematik Studiengängen man genau in Spanien erwerben kann und an welchen Fakultäten.
Wenn Sie wissen möchten, wo Sie Mathematik studieren können, sollten Sie wissen, dass dies die vier besten Universitäten sind:
Complutense Universität Madrid
Autonome Universität Barcelona
Polytechnische Universität Katalonien
Autonome Universität Madrid
In der folgenden Liste möchten wir Ihnen einige der interessantesten Mathematik Studiengänge in Spanien vorstellen:
Bachelor in Statistikwissenschaften: Innerhalb dieses Studiengangs können Sie zwischen 3 verschiedenen Studienplänen wählen; Biodemografie, Wirtschaft und Betriebswirtschaft oder Stats & Maths (bei letzterem ist Englisch die offizielle Unterrichtssprache).
Mathematische Wissenschaften und Informatik für Künstliche Intelligenz: Dies ist ein neuer Studiengang, der in seinen Fächern nicht nur Mathematik, sondern auch Physik, Wirtschaft und Informatik kombiniert. Der Kurs wird vollständig auf Englisch unterrichtet.
Mathematische Ingenieurwissenschaften: Mit diesem Studiengang bleiben wir im Bereich der angewandten Mathematik, und auch hier können Sie zwischen zwei Ausrichtungen für Ihren Studienplan wählen. Die erste widmet sich mathematischen Modellen und numerischen Simulationen, während sich die zweite auf Statistik und Optimierung in Daten und Netzwerken bezieht.
Master in Data Science: Auch hier haben wir es mit einem internationalen Kurs zu tun, was zeigt, wie wichtig das Erlernen der englischen Sprache heute ist, besonders für diejenigen, die sich den STEM-Disziplinen (Science, Technology, Engineering, Mathematics) widmen möchten.
Wie wir gesehen haben, kann ein Mathematikstudium in viele Richtungen führen. Betrachten wir einige der gängigsten Berufswege für Mathematik Absolventen.
Du kannst in der Grundschule, Sekundarstufe oder Oberstufe arbeiten. Deine Aufgabe wird es sein, den Schülern mathematische Konzepte beizubringen und Prüfungen vorzubereiten. Du wirst auch die Möglichkeit haben, das Interesse der Schüler an Mathematik zu fördern und ihnen dabei zu helfen, ihre Leidenschaft für das Fach zu entwickeln.
Um Mathematiklehrer zu werden, benötigst du einen Abschluss in Erziehungswissenschaften (nur für Grundschule) oder einen Abschluss in Mathematik oder einem verwandten Fachgebiet. Außerdem ist es notwendig, ein Staatsexamen zu bestehen.
Wenn du daran interessiert bist, in der Geschäftswelt zu arbeiten, kannst du eine Karriere in Finanzen, Buchhaltung oder Datenanalyse einschlagen. Du wirst finanzielle Daten analysieren und Entscheidungen auf Grundlage deiner Schlussfolgerungen treffen. Dein Mathematikabschluss wird dir helfen, komplexe Finanzmodelle zu verstehen und fundierte Entscheidungen zu treffen.
Für eine Karriere in Wirtschaft oder Finanzen benötigst du einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften oder einem verwandten Bereich. Du kannst deinen Mathematik Abschluss auch mit einem MBA oder einem anderen Aufbaustudium ergänzen, um zusätzliche Kenntnisse und Fähigkeiten zu erwerben, falls du dich später für diesen Weg entscheidest.
Datenwissenschaft ist ein wachsendes Feld, und Mathematik-Absolventen sind besonders gut für Karrieren in diesem Bereich geeignet. Du wirst dafür verantwortlich sein, große Datensätze zu analysieren, um Schlussfolgerungen zu ziehen und Vorhersagen zu treffen. Du solltest auch in der Lage sein, Algorithmen und Modelle zur Datenanalyse zu entwickeln.
Um eine Karriere in diesem Bereich zu verfolgen, benötigst du einen Bachelor- oder Masterabschluss in Datenwissenschaften, Statistik oder sogar Informatik.
{{Berufliche:Berufliche Anforderungen}}
Da wir uns auf das Lehramt konzentrieren, müssen wir einen Absatz den Anforderungen für die Arbeit als Mathematiklehrer widmen.
Wenn Sie an dieser Karriere interessiert sind, müssen Sie einige obligatorische Kriterien erfüllen:
Bachelor- und Masterabschluss
Lehrbefähigung durch Staatsexamen
Ohne diese können Sie weiterhin als Privatlehrer arbeiten, aber Sie können nur Mathematikunterricht erteilen, ohne eine Stelle als Lehrer an einer öffentlichen Schule zu haben.
Zu diesen Anforderungen kommen solide Kenntnisse in Mathematik und verwandten Konzepten hinzu. Sie müssen in der Lage sein, diese Konzepte Ihren Schülern klar zu erklären und ihnen beim Verständnis des Materials zu helfen. Sie müssen auch das Interesse Ihrer Schüler für das Fach wecken können. Und all das unabhängig davon, wo Sie unterrichten, sei es im Klassenzimmer oder im Privatunterricht.
Weiterbildung ist ein wichtiger Teil jeder Karriere, sei es im Lehrberuf oder in jedem anderen beruflichen oder fachlichen Bereich. Ob als:
Mathematik Lehrer;
Berater für Finanzrisikomanagement;
Datenanalyst für eine private Organisation.
Was auch immer , Sie müssen über die neuesten Entwicklungen in den Bereichen Mathematik, Technologie und Gesellschaft auf dem Laufenden bleiben.
Als Lehrer müssen Sie auch im Bereich der Pädagogik auf dem neuesten Stand bleiben und sich mit neuen Lehrtechniken und -strategien vertraut machen, um die bestmögliche Vorbereitung Ihrer Schüler zu gewährleisten. Sie können sich auf dem Laufenden halten, indem Sie regelmäßig Konferenzen und Workshops besuchen, Online-Kurse absolvieren und Bücher und Zeitschriften zu Mathematik und Bildung lesen.