Heute sind Bildschirme kaum aus dem Kinderzimmer wegzudenken. Webseiten und Plattformen wie YouTube und Netflix haben deshalb die Rubrik "Kids" entwickelt, sodass es einfacher, aber auch sicherer ist, wenn es darum geht zu entscheiden, mit welchen Serien Kinder am besten lernen können.
Wenn es darum geht, eine neue Sprache zu lernen, dann ist Englisch oft die erste Wahl. Die gute Nachricht ist, dass Kinder dabei Spaß haben werden. Serien bieten eine ideale Methode, um Englisch zu lernen, ohne es als lästige Aufgabe wahrzunehmen.
Authentischer Sprachgebrauch: In Serien hören Kinder echte Gespräche und Redewendungen, die ihnen helfen werden, die Fremdsprache in einem fast realen Kontext. Wenn Kinder regelmäßigen bei englischsprachigen Gesprächen zuhören, entwickeln sie ganz klar ihr Hörverständnis und ihre Aussprache wird geschult.
Visuelles Lernen: Dank der Bilder oder Animationen wird das Sprachverständnis unterstützt. Auch das Lernen neuer Englisch-Vokabeln oder Ausdrücke wird dank der Bilder einfacher sein, auswendig zu lernen. Die Kinder können Verbindungen zwischen dem, was sie sehen und dem, was sie hören herstellen. Dadurch wird ihre sprachliche Fähigkeit gestärkt und es hilft beim zukünftigen Auswendiglernen von Vokabeln.
Englisch-Nachhilfe in der Nähe
Aufregende Themen: Durch spannende Geschichten und interessanten Charakteren werden die Kinder dazu animiert, die Serie weiterzuschauen und auf diese Weise mehr über die Sprache und die jeweilige englischsprachige Kultur zu lernen
Weltweit ist Peppa Wutz (im Original Peppa Pig) die unschlagbare Nummer 1 bei Kleinkindern, wenn es um Serien geht. Es dreht sich alles um das bezaubernde Schweinemädchen Peppa, ihre Famile und Freunde. Die Dialoge sind einfach und wiederholen sich, dadurch können Kinder auf unterhaltsame Weise ihre Englischkenntnisse ausbilden. Diese Serie gibt es auf Netflix!
Jahrzehntelang gehört die Sesame Street nun schon zu den beliebtesten Bildungsserien für Kinder. Mit einer buntgemischten Besetzung, einprägsamen Liedern und lehrreichen Szenen, bietet diese Serie einen spaßigen Rahmen, um Grundkenntnisse im Englischen zu entwickeln.
Diese Animationsserie, die die Herzen von Kindern auf der ganzen Welt erobert hat, bietet eine pädagogische und unterhaltsame Erfahrung, die über den Bildschirm hinausgeht.
Die Serie folgt den Abenteuern einer Gruppe heldenhafter Welpen unter der Führung eines 10-jährigen Jungen namens Ryder. Gemeinsam bilden sie die Paw Patrol, eine Rettungstruppe, die unermüdlich daran arbeitet, die Gemeinde von Adventure Bay zu schützen.
Worum geht es?
Die Welpen haben unterschiedliche Fähigkeiten. Sie haben auch alle ihre eigenen Fahrzeuge, um unterschiedlichste Probleme zu lösen und ihren Mitmenschen und anderen Tieren in Not zu helfen. Marshall ist z. B. ein mutiger Dalmatiner, der Aufgaben der Feuerwehr übernimmt.
Chase hingegen ist ein deutscher Schäferhund, der besonders gut darin ist, ein Team zu leiten und dafür zu sorgen, dass sich alle sicher fühlen. Die Diversität der Charaktere in Paw Patrol sorgen dafür, dass verschiedene Vorbilder geschaffen werden und fördern auch den Teamgeist bei Kindern.
Bei Paw Patrol geht es darum, Probleme zu lösen und Hürden zu überwinden. Auch die Gemeinschaft spielt eine wichtige Rolle. In jeder Folge tritt eine neue Notfallsituation auf, in der die Hunde zusammenarbeiten müssen, um den Tag zu retten. Von Waldbränden bis hin zu Rettungsaktionen auf See, in dieser Serie auf Englisch, wird der Wert der Freundschaft und der bedingungslosen Hilfe vermittelt.
Neben ihren pädagogischen Aspekten bietet Paw Patrol auch wertvolle Lebenslektionen. Die Episoden behandeln oft Themen wie die Bedeutung, um Hilfe zu bitten, Überwindung von Angst und Akzeptanz der Unterschiede untereinander. Diese Lektionen werden auf eine für Kinder zugängliche Weise präsentiert, die es ihnen ermöglicht, über wichtige Werte nachzudenken, während sie sich unterhalten lassen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Paw Patrol nicht nur eine Animationsserie ist; es ist eine Erfahrung, die Kinder erzieht, unterhält und einen dauerhaften Eindruck in den Herzen und Köpfen ihrer jungen Zuschauer hinterlässt. Durch ihre aufregenden Abenteuer und Lebenslektionen inspiriert die Paw Patrol Kinder weiterhin dazu, mutig, freundlich und hilfsbereit im täglichen Leben zu sein.
Serien sind eine wertvolle Ressource zur Förderung des Englischunterrichts für Kinder. Indem sie in spannende Geschichten eintauchen, verbessern sie nicht nur ihre Sprachkenntnisse, sondern entwickeln auch wichtige kognitive Fähigkeiten. Eltern und Schüler:innen können diese Serien als unterhaltsame Ergänzung zum herkömmlichen Unterricht nutzen und so das Sprachenlernen zu einer positiven und bereichernden Erfahrung machen.