Wenn Sie Physiklehrer sind und anfangen möchten, Einzelunterricht zu geben, fragen Sie sich vielleicht, welchen Preis Sie festsetzen sollen. Wir sind uns bewusst, dass die Festlegung des Preises für den Physikunterricht oder jedes andere Fach keine leichte Aufgabe ist. Genau aus diesem Grund werden wir Ihnen heute dabei helfen, dies zu tun. Fangen wir an!
Nachhilfe und Privatunterricht geben
Bei der Preisgestaltung für Physik Nachhilfe gibt es mehrere wichtige Aspekte zu berücksichtigen. Plattformen wie Nachhilfeunterricht.de bieten Raum für verschiedene Lehrertypen, was die Vielfalt der Preise erklärt. Folgende Faktoren sollten Sie bei der Preisfestsetzung beachten:
Diese Faktoren helfen Ihnen, einen angemessenen Preis für Ihre Physik Nachhilfe zu finden, der Ihre Qualifikationen und den Aufwand widerspiegelt.
Bei der Preisgestaltung für Ihren Physikunterricht spielen Ihre Erfahrung und Ausbildung eine entscheidende Rolle. Schüler, die Nachhilfe Physik Abitur suchen, legen großen Wert auf die Qualifikationen und Unterrichtserfahrung des Lehrers, neben dem Preis.
Um Ihr Angebot attraktiver zu gestalten, empfiehlt es sich, ein umfassendes Profil zu erstellen. Dies kann auf spezialisierten Plattformen wie Nachhilfeunterricht.de erfolgen oder auf beruflichen Netzwerken wie LinkedIn oder InfoJobs. Während Sie auf letzteren nicht unbedingt Ihre Preisvorstellungen angeben müssen, sollten Sie dennoch eine klare Vorstellung davon haben.
Ein wichtiger Unterschied zwischen den Plattformen besteht darin, dass Sie sich bei LinkedIn oder InfoJobs aktiv auf Stellenangebote bewerben müssen. Auf spezialisierten Nachhilfe-Plattformen hingegen kommen die Schüler direkt auf Sie zu. Dies gilt insbesondere für Angebote wie Nachhilfe Physik online, bei denen Schüler gezielt nach passenden Lehrern suchen.
Und schließlich müssen Sie, wenn Sie sich auf Websites wie der unseren anmelden, den genauen Preis angeben. Denn im Gegensatz zu Jobportalen präsentieren Sie sich auf Nachhilfeunterricht.de eine große Zahl von Schülern, die einen Privatlehrer suchen, und die müssen wissen, wie viel Sie verlangen.
Wie bereits erwähnt, ist die Art des Unterrichts häufig einer der Faktoren, die den Preis des Einzelunterrichts beeinflussen. Als privater Physiklehrer müssen Sie sich darüber im Klaren sein, ob Sie Präsenzunterricht, Unterricht zu Hause oder Online-Physikunterricht erteilen werden. An diesem Punkt haben Sie mehrere Möglichkeiten:
Wenn Sie den Preis für Ihren Physikunterricht an das Niveau der Schüler anpassen möchten, können Sie sich an der gängigsten Methode orientieren, die sich nach dem Bildungsstand richtet:
Beachten Sie, dass die Preisunterschiede zwischen den Niveaus variieren, wobei der größte Sprung oft zwischen Abitur- und Universitätsniveau liegt.
Immer mehr Schüler nehmen Nachhilfeunterricht in Anspruch, was eine größere Verfügbarkeit der Lehrer voraussetzt. Es ist sogar schon vorgekommen, dass Privatlehrer am Wochenende arbeiten mussten, weil ihre Stundenpläne unter der Woche ausgebucht waren. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie bedenken, dass Ferienzeiten teurer sind.
Andererseits gibt es Schüler, die oft Hilfe brauchen, um ihre Prüfungen zu bestehen. Wo liegt das Problem? Viele von ihnen neigen dazu, es bis zur letzten Minute aufzuschieben, und wenn sie nicht weiterkommen, wenden sie sich an einen Nachhilfelehrer, in diesem Fall einen Physiklehrer. Wenn also einer dieser Schüler zu Ihnen kommt, können Sie sich bereit erklären, ihm zu helfen, aber Sie müssen ihm auch klarmachen, dass Sie weniger Zeit für die Vorbereitung des Lehrplans haben. Das bedeutet, dass Sie zusätzliche Stunden aufwenden müssen und folglich der Preis für den Unterricht steigt.
Schließlich müssen Sie sich darüber im Klaren sein, dass Sie derjenige sind, der entscheidet. Wenn Sie Schülern, die eine größere Anzahl von Unterrichtsstunden bei Ihnen buchen, einen Preisnachlass gewähren wollen, ist das Ihre Sache, aber nicht zwingend. Genauso wenig sind Sie verpflichtet, an Feiertagen oder abends zu arbeiten. Letztendlich sind Sie derjenige, der nicht nur den Preis, sondern auch die Bedingungen festlegt.
Viele Privatlehrer orientieren sich an den Durchschnittspreisen für Physikunterricht in ihrer Region. So ist es beispielsweise nicht dasselbe, im Zentrum von Barcelona Unterricht zu geben, als in einem Dorf außerhalb der Stadt.
Da wir uns bewusst sind, dass der Preis von dem Ort, an dem Sie sich befinden, beeinflusst werden kann, haben wir eine Tabelle mit den Durchschnittspreisen der Nachhilfeunterricht-Lehrer erstellt.
Wie Sie sehen können, sind dies die Durchschnittspreise in diesen Orten. Natürlich wird der Preis, wie oben erwähnt, je nach Ihren Fähigkeiten sinken oder steigen.
Seien Sie abschließend ehrlich zu sich selbst und versetzen Sie sich in die Lage Ihrer zukünftigen Schüler: Wie viel wären Sie bereit, für Ihren privaten Physikunterricht zu bezahlen? Wenn Sie die Antwort auf diese Frage kennen und diese Leitlinien befolgen, wird es für Sie viel einfacher sein, den Preis festzulegen. Viel Glück!