Die Regeln der spanischen Akzente: Betonung und Bedeutung

Nachhilfeunterricht.de
Claudia Urrea

Akzente richtig setzen — Wortbetonung im Spanischen

Um die richtige Aussprache zu erlernen und die Bedeutung von Wörtern korrekt zu verstehen, ist es entscheidend, die Regeln der Akzente im Spanischen zu verstehen. Hier findest du einen Überblick zur Bedeutung der Tilde (Betonungszeichen) im Spanischen und wie sie richtig angewendet wird.

Play Video

Akzente auf Vokalen: Wann und wie man sie verwendet

Wenn du gerade Spanisch lernst oder dein Spanisch verbessern willst ist dieser Beitrag hilfreich um einen Überblick in die Regeln der Akzentsetzung zu erhalten, denn im Spanischen werden Akzente verwendet, um die Betonung auf bestimmte Silben zu setzen. Dies dient dazu, die Wörter richtig auszusprechen und in einigen Fällen ihre Bedeutung zu unterscheiden.

Die meisten spanischen Wörter werden auf der vorletzten Silbe betont, wie in Ibiza, cerveza oder Mallorca. Es sei denn, es gibt einen Akzent, der die Betonung auf eine andere Silbe verlagert:

Ein gutes Beispiel für ein Wort, dessen Bedeutung vom Akzent abhängt, ist das Wort está. Ohne Akzent würde man es wie esta aussprechen, was "diese" bedeutet. Mit dem Akzent auf dem á wird es jedoch als es- ausgesprochen und bedeutet "er/sie/es ist". Der Akzent verändert also die Bedeutung des Wortes und hilft uns, den Satz richtig zu interpretieren. Das gleiche gilt für él. Mit dem Akzent auf dem é bedeutet es "er", während das Wort el ohne Akzent ein Artikel ist und einfach "der" bedeutet. 

Ein Überblick zu den grundlegenden Regeln:

1) Palabras agudas (die letzte Silbe wird betont):
Die Tilde wird gesetzt, wenn ein Wort auf einem Vokal oder auf den Konsonanten "n" und "s": sofá, después, razón.
Achtung! Wörter, die auf "y" enden, erhalten keinen Akzent: Paraguay, convoy.

2) Palabras llanas (die vorletzten Silbe wird betont):
Die Tilde wird gesetzt

  • wenn ein Wort auf einen Konsonanten endet, der nicht “n” oder “s” ist: árbol, mártir, lápiz.

  • wenn ein Wort auf zwei Vokalen endet, wobei der erste ein schwacher Vokal (“i” und “u”) ist und die Betonung auf ihm liegt: país, poesía.

  • wenn ein Wort auf einem schwachen Vokal endet, gefolgt von einem Diphthong – also die Aufeinanderfolge eines schwachen und starken Vokales – und auf “n” oder “s” endet: día, raíces, acentúan.

3) Palabras esdrújulas (die drittletzte Silbe wird betont) und sobreesdrújulas (die viertletzte Silbe wird betont):

  • Alle esdrújulas und sobreesdrújulas schreiben sich mit Akzent: música, pájaro, electrónica, cómpremelo

Deine online Nachhilfe in Spanisch!

4) Akzentuierung von Fragewörtern, Adverbien und Relativpronomen

Die Wörter que, cual, quien, cuando, cuanto, como und donde werden akzentuiert, wenn es sich um Interrogativpronomen, also Fragewörter handelt:

  • ¿Qué quieres comer? (Was möchtest du essen?)

  • ¿Cuál prefieres, el rojo o el azul? (Welche bevorzugst du, rot oder blau?)

  • ¿Quién está en la puerta? (Wer ist an der Tür?)

Wenn diese Wörter jedoch als Adverbien oder Relativpronomen verwendet werden, schreibt man sie ohne Akzent:

  • El jefe, que no sabía nada, no supo reaccionar. (Der Chef, der nichts wusste, wusste nicht zu reagieren.)
  • Esta es la razón por la cual no pienso participar. (Aus diesem Grund, denke ich nicht daran, teilzunehmen.)
  • Cuando llegue ella, empezamos. (Wenn sie ankommt, beginnen wir.) 

Mit diesem Verständnis der Akzente und Betonung in der spanischen Sprache kannst du sicherstellen, dass du Wörter richtig aussprichst und ihre Bedeutung korrekt verstehst. Die richtige Anwendung von Akzenten ist entscheidend, um die Nuancen der spanischen Sprache zu erfassen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Teile ihn jetzt
Nachhilfeunterricht.de
Claudia Urrea
Content Specialist
Claudia ist eine junge Content-Creatorin auf dem DACH-Markt, die sich auf SEO spezialisiert hat. Sie kommt aus Barcelona, wo sie in einer Schweizer Schule vom Kindergarten bis zur Universität lernte. Während ihres Universitätsstudiums begann sie Russisch zu lernen, ihre fünfte Sprache. Sie spricht Spanisch, Englisch, Katalanisch und hat ein C2-Niveau in Deutsch. Nachdem sie ihr Studium in 4 Jahren abgeschlossen hatte, trat sie in unser Unternehmen ein, um im Bereich SEO für den DACH-Markt zu arbeiten. Zu ihren weiteren Leidenschaften gehören Biologie, Musik, Fotografie und Lesen, sowie Zeichnen und Sport in ihrer Freizeit.
Nutze unsere Intelligente Suche