• Online-Nachhilfe zur Wiederholung von U...

Alles, was du über Online-Nachhilfe zur Wiederholung von Unterrichtsstoff wissen musst

Nachhilfeunterricht.de
Claudia Urrea

Online-Kurse sind auf dem Vormarsch. Die Welt hat sich in den letzten Monaten stark verändert und so ist der Fernunterricht zur Norm geworden. Und was viele vor nicht allzu langer Zeit noch als seltsam empfanden, gehört heute zum Alltag.

Das ist, was mit der Online-Nachhilfe geschehen ist. Es stellte eine Herausforderung dar, zu verstehen, wie man etwas so Persönliches und Nahes wie Nachhilfe über einen Videoanruf durchführen kann. Doch die Umstände zwangen uns dazu, uns anzupassen und die Arbeit in Angriff zu nehmen. Das Engagement und die Bereitschaft der Nachhilfelehrkräfte zeigten, dass mit Professionalität alles möglich ist.

Die Online-Nachhilfe ist nun zur Realität geworden. Viele haben darin einen bedeutenden Vorteil erkannt, insbesondere bei Schüler:innen der Sekundarstufe, die einen Unterricht benötigen, der sich auf den Inhalt fokussiert, statt auf Motivation und Disziplinkontrolle.

Wie sieht ein Online-Nachhilfeunterricht aus? 

Trotz all dieser Normalität gibt es viele Eltern und Schüler:innen, die immer noch Zweifel daran haben, wie Online-Nachhilfe funktioniert. Unsicherheiten über Veränderungen sind völlig normal.

Ein Online-Unterricht unterscheidet sich jedoch nicht sehr von einem Präsenzunterricht. Es stimmt zwar, dass der Gruppenunterricht etwas komplizierter ist, aber der Einzelunterricht ist in der Regel genau dasselbe. Ein Online-Nachhilfekurs sollte also Elemente wie diese aufweisen: 

  • Die vollständige Personalisierung des Programms: Eine Online-Nachhilfelehrkraft sollte viel Zeit damit verbringen, die Schüler:innen kennenzulernen, um herauszufinden, was sie brauchen, und ein Lernprogramm erstellen, das zu 100% auf sie zugeschnitten ist. 
  • Stärken ausbauen und Schwächen lindern: Der Online-Nachhilfeunterricht hat zum Ziel, den Schülern dabei zu helfen, ihre Leistungen zu verbessern. Die Lehrkraft wird sich bemühen, die Schwächen der Schüler:innen zu verringern und gleichzeitig ihre Stärken zu stärken.
  • Ziele setzen und erreichen: Wie bei jedem Unterricht haben auch die Ziele des Online-Nachhilfeunterrichts das Bestreben, bestimmte Ergebnisse zu erzielen. Allerdings unterscheiden sie sich von den Zielen des regulären Schulunterrichts, da sie individuell auf jede:n Schüler:in und seine/ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind.
  • Wissen festigen: Es versteht sich von selbst, dass der Förderunterricht versucht, Wissen zu festigen, das in der Schule nicht deutlich gemacht wurde. 
  • Die Schüler:innen motivieren: Nachhilfeunterricht sollte keineswegs kalt und berechnend sein, sondern im Gegenteil. Es ist wichtig zu erkennen, dass das Scheitern vieler Schüler:innen in der Schule oft auf mangelnde Motivation zurückzuführen ist. Deshalb sollte eine Nachhilfelehrkraft besonders in einem solchen Kontext darauf fokussiert sein, die Motivation der Schüler:innen zu stärken.

Die Übermittlung all dieser Elemente erfordert eine akzeptable Verbindungsqualität und Bildqualität. Dies ist einer der Aspekte, die bei gutem Online-Unterricht berücksichtigt werden müssen. Die Schüler:innen müssen sich jedoch keine Sorgen machen, da die Nachhilfelehrer:innen in der Regel klare Anweisungen geben, um sicherzustellen, dass der Unterricht unter optimalen Bedingungen stattfindet.

Was sind die Vorteile eines Online-Nachhilfeunterrichts? 

Warum kehren die meisten Schüler:innen, die einen Online-Kurs ausprobieren, nicht zum Präsenzunterricht zurück? Erstens, weil sie eine gute Nachhilfelehrkraft gefunden haben. Und dann, weil der Online-Unterricht eine Reihe von Vorteilen hat, die heute viel wertvoller sind als der Präsenzunterricht: 

  • Geringere Kosten: Da die Anreise entfällt, sind die Kosten für den Unterricht günstiger. Außerdem haben Online-Lehrer:innen die Möglichkeit, mehr Schüler:innen zu unterrichten als Präsenz-Lehrer:innen, sodass sie den Unterricht zu günstigeren Preisen erteilen können als andere. 
  • Flexibilität: Da sie von zu Hause aus unterrichten, können sie etwas flexibler sein, was die Stundenpläne und Tage angeht. Online-Nachhilfelehrkräfte haben in der Regel einen weniger engen Zeitplan als die anderen. 
  • Zeitersparnis: Online-Nachhilfeunterricht ist in der Regel viel schneller als Präsenzunterricht, du musst dich nicht von deinem Arbeitsplatz entfernen und bist deshalb die beste Option für viele beschäftigte Menschen. 
  • Digitale Ressourcen: Der Online-Nachhilfeunterricht findet im Internet statt, daher sind alle verfügbaren Ressourcen digital und eröffnen dir eine viel größere Welt an Möglichkeiten als die Arbeit mit Büchern und Heften. 
  • Vielfalt an Nachhilfelehrkräften: Das Angebot an Nachhilfelehrer:innen im Internet ist viel größer und vielfältiger. Oft brauchen Schüler:innen Verstärkung für etwas ganz Bestimmtes oder sie haben besondere Bedürfnisse und es gibt keine Lehrkräfte in der Stadt. 

Unsere Online

Wie findet man eine Online-Nachhilfelehrkraft? 

Das Internet ist ein umfangreicher Ort, und für viele Menschen kann es überwältigend sein. Wenn man anfängt, im Netz nach etwas zu suchen, gibt es oft eine Vielzahl von Angeboten, und es ist ganz normal, sich unsicher zu fühlen und nicht zu wissen, für welche Option man sich entscheiden soll. Es ist jedoch ratsam, sich von den Gefühlen leiten zu lassen, die bestimmte Dinge bei einem hervorrufen, insbesondere von Seiten, die sich professionell der Bildung widmen.

Es ist wichtig, auf professionelle Bildungsseiten zu achten, da sie in der Regel zuverlässige und qualitativ hochwertige Inhalte anbieten. Indem man seine Auswahl auf solche Seiten einschränkt, kann man sicherstellen, dass man Zugang zu vertrauenswürdigen Informationen und Ressourcen erhält.

  • Nutze spezialisierte Websites: Es gibt einige, die sich ausschließlich der Verwaltung von Nachhilfelehrer:innen widmen. Das garantiert, dass die Nachhilfelehrer:innen, die registriert sind, echt sind und dass es eine große Auswahl an Fachleuten gibt. Nachhilfeunterricht ist eine davon, aber es gibt auch andere wie Classgap
  • Verlass dich auf deinen Instinkt: In vielen Fällen sind erste Eindrücke nicht verkehrt. Ein gutes, detailliertes Profil mit einem guten Foto zeugt in der Regel von Professionalität und Zuverlässigkeit. 
  • Stelle alle Fragen, die du stellen musst: Du musst deinen ersten Kontakt gut gestalten, viel mehr als nur zu sagen, dass du Unterricht in einem bestimmten Fach brauchst. Sei sehr spezifisch und sag ihnen, was deine Bedürfnisse sind.
  • Nimm an einem Kurs teil, bevor du einstellst: Viele Nachhilfelehrer:innen bieten den ersten Kurs kostenlos an, aber wenn nicht, sollte der erste Kurs ein Kontakt sein, um alle Punkte für die folgenden Kurse festzulegen. Schließe nicht alle anderen Optionen aus, bis du dir sicher bist, dass die Lehrkraft am besten zu dir passt. 

Wie viel kostet ein Online-Kurs? 

Die Preise für Online-Nachhilfe für die Wiederholung des Unterrichtsstoffs sind je nach Lehrkraft sehr unterschiedlich. Es gibt zwar keinen festen Preis, aber sie sind in der Regel viel billiger als Präsenzunterricht. Normalerweise verlangt eine Online-Lehrkraft zwischen 8 und 15 Euro pro Stunde, aber dieser Preis kann von einer Reihe von Faktoren abhängen: 

  • Die verwendeten Materialien: Ob der Lehrer oder die Lehrerin ein bestimmtes Hilfsmittel wie Software oder Lernmaterial benötigt, das kostenpflichtig ist oder dessen Suche und Auswahl viel Zeit in Anspruch nimmt. 
  • Ausbildung und Erfahrung: Der Lehrplan einer Nachhilfelehrkraft ist bei der Auswahl eines Lehrers sehr wichtig und natürlich wird eine Nachhilfelehrkraft, die über viel Erfahrung und eine umfangreiche Ausbildung verfügt, einen höheren Preis haben. 
  • Die zu erreichenden Ziele: Es ist nicht dasselbe, eine Realschulprüfung abzulegen, wie sich auf das Abitur vorzubereiten. Je nachdem, wie groß die Ziele sind, wird sich auch der Preis der Lehrer:innen ändern. 

Aus der Sicht der Eltern oder Schüler:innen ist es am besten, gut mit der Lehrkraft zu kommunizieren. Frag sie, warum ihre Preise so hoch sind, und sprich dieses Thema völlig transparent und ohne jedes Tabu an, denn schließlich ist das Geld, egal wie persönlich es sein mag, sehr wichtig.

Hat dir der Beitrag gefallen? Teile ihn jetzt
Nachhilfeunterricht.de
Claudia Urrea
Content Specialist
Claudia ist eine junge Content-Creatorin auf dem DACH-Markt, die sich auf SEO spezialisiert hat. Sie kommt aus Barcelona, wo sie in einer Schweizer Schule vom Kindergarten bis zur Universität lernte. Während ihres Universitätsstudiums begann sie Russisch zu lernen, ihre fünfte Sprache. Sie spricht Spanisch, Englisch, Katalanisch und hat ein C2-Niveau in Deutsch. Nachdem sie ihr Studium in 4 Jahren abgeschlossen hatte, trat sie in unser Unternehmen ein, um im Bereich SEO für den DACH-Markt zu arbeiten. Zu ihren weiteren Leidenschaften gehören Biologie, Musik, Fotografie und Lesen, sowie Zeichnen und Sport in ihrer Freizeit.
Nutze unsere Intelligente Suche