Ich verstehe nicht, wie man diese algebraischen Brüche subtrahiert

Afrim 10 Antworten
a)5/6x-2y - 3/9x-3yb)1/4m 1/2m - x²/3mc) 5x 17/x² 8x 7 - 3/x 7
0
{0} von {1} Zeichen empfohlen
Die Antwort muss mindestens ein Zeichen enthalten
Antworten
Jonathan Weisser
Für Aufgabe a) bringen wir erst einmal den Term (-3/9x) auf den kleinsten gemeinsamen Nenner mit den anderen Termen der gleichen Variablen 5x/6. Dann haben wir -2x/6. Diese Terme können wir auch gleich zusammenfassen: 5x/6 - 2x/6 = 5x-2x/6 =3x/6 = 1x/2 oder auch 0,5x. Übrig bleibt also 0,5x -2y - 3y = ... Weiteres können wir auch gerne in einer privaten Sitzung besprechen. Ich hoffe ich konnte dir damit schon ein wenig helfen.
Hat es dir geholfen?
Bewertung
Der Verfasser der Frage hat die Frage mit „hilfreich" gekennzeichnet.
Schreibe eine Antwort
0
Indem du sie erstmal sortierst nach den zugehörigen Variablen. Danach subtrahierst du eigentlich nur noch die Zahlen und hast einen gekürzten Term raus. Diesen kannst du nur weiter lösen, wenn du für die Variablen Werte bekommen hast, sonst bist du dann fertig. z.B. a)5/6x-2y - 3/9x-3y = 5/6x - 3/9x - 2y - 3y = (5/6 - 3/9)*x - (2+3)*y = 0,5x - 5y b) Sollte zwischen 1/4m und 1/2m ein - stehen? Gehe jetzt mal weiter davon aus. Alle auf einen Nenner bringen 1/4m - 1/2m - x²/3m = 3/12m - 6/12m - 4x²/12m = (3-6-4x²)/12m = (-3-4x²)/12m c) die Aufgabe hat leider für mich keinen wirklichen Sinn ergeben, da nur einmal ein Rechenzeichen dabei ist und ich mir nicht ganz sicher bin, ob bei jeder Lücke ein Minus reinsoll.
Hat es dir geholfen?
Bewertung
Der Verfasser der Frage hat die Frage mit „hilfreich" gekennzeichnet.
Schreibe eine Antwort
0
Hallo Chiara Grundsätzich gilt : a c a d ---- : ---- = ----- x ---- = b d b c also statt Teilen, Subtrahiert man mit Reziprok Form. Wenn Du dann zusammengesetzte Brüche hat hast, dann muss einfach zusammenrechnen nach Algebra. Du kannst aber viel besser vesrtehen, wenn Du die richtige Bruchsformen schreibst, z.B 5 --------------- 3 3 1 3 (9X-3Y) (6X-2Y) - ---------- jetzt ---- : ----------- = --- x ----------- = (9X-3Y) 1 (9X-3Y) 1 1 3 x (9X-3Y) dann so weiter. Wenn es noch nicht klar, schreibe mir um eine E-Mail: ; Diese Feld ist hier nicht geeignet für korrekte Erklärung, aber wie oben, kannst Du probieren.
Hat es dir geholfen?
Bewertung
Der Verfasser der Frage hat die Frage mit „hilfreich" gekennzeichnet.
Schreibe eine Antwort
0
Bei diesen Mix-Termen, so nenne ich sie, musst du immer erst Gleiches zu Gleichem tun. Was meine ich damit? Alle gleichen Buchstaben zusammen schreiben, also Äpfel zu Äpfeln und Birnen zu Birnen. Somit sortiert du als allererstes.Im Beispiel a) solltest du somit 5/6x - 3/9x -2y - 3yb schreiben. Danach würde ich dir raten, damit es einfacher für dich zu sehen ist, zwischen Zahlen und Buchstaben Mal-Punkte zu setzen. Also 5/6•x - 3/9•x - 2•y - (und bei der letzten Zahl das y an den Schluss) 3b•y. Jetzt musst du die Brüche auf denselben Nenner bringen, um sie voneinander abziehen zu können. Auf 18 zb, also 15/18•x - 6/18•x - 2•y - 3b•y = 9/18•x - (2+3b)•y hier habe ich das y ausgeklammert, musste aber beachten, dass wenn ein Minus vor der Klammer steht, sich das Zeichen in der Klammer auch verändert. Jetzt könntest du noch kürzen, also = 1/2•x - (2+3b)•y Und fertig!
Hat es dir geholfen?
Bewertung
Der Verfasser der Frage hat die Frage mit „hilfreich" gekennzeichnet.
Schreibe eine Antwort
0
Ich vermute, dass Chiara die Aufgaben a) b) und c) nicht eindeutig von einander abgegrenzt hat :-) daher habe ich ohne b substrahiert
Schreibe eine Antwort
0
Angenommen, wir wollen "einfache" Brüche 3/4 - 1/5 subtrahieren. Schritt 1: Gemeinsamen Nenner finden Um Brüche zu subtrahieren, müssen sie den gleichen Nenner haben. In diesem Fall ist der kleinste gemeinsame Nenner (KGN) von 4 und 5 einfach das Produkt beider Nenner, also 4 * 5 = 20. Also verwenden wir 20 als gemeinsamen Nenner für beide Brüche. Schritt 2: Brüche anpassen Um die Brüche auf den gemeinsamen Nenner 20 anzupassen, müssen wir sowohl den Zähler als auch den Nenner jedes Bruchs mit dem entsprechenden Faktor multiplizieren. Für den Bruch 3/4 bedeutet das, dass wir den Zähler und den Nenner mit 5 multiplizieren, um den Bruch auf den Nenner 20 anzupassen. Für den Bruch 1/5 multiplizieren wir den Zähler mit 4 und den Nenner mit 4, um ebenfalls auf den Nenner 20 anzupassen. 3/4 wird zu (3 * 5) / (4 * 5) = 15/20 1/5 wird zu (1 * 4) / (5 * 4) = 4/20 Schritt 3: Subtrahieren der Brüche Jetzt, da beide Brüche den gleichen Nenner haben, können wir sie einfach subtrahieren. Dazu ziehen wir die Zähler der Brüche voneinander ab, während der Nenner gleich bleibt. 15/20 - 4/20 = (15 - 4) / 20 = 11/20 Schritt 4: Kürzen des Ergebnisbruchs Wenn möglich, sollten wir das Ergebnis noch kürzen, um den Bruch zu vereinfachen. In diesem Fall ist der Bruch 11/20 bereits in seiner einfachsten Form, da 11 und 20 keine gemeinsamen Faktoren haben. -> die Buchstanden sind lediglich multiplikationen mit den entsprechenden brüchen: d.h. bei der lösung der Aufgabe ist punkt vor strich-rechnung zu beachten - klammern setzen hilft mir sehr dabei anbei ein lösungsweg für aufgabe a) zur veranschaulichung Schritt 1: KGN = 18 (y wird mit ganzen zahlen multipliziert) Schritt 2: Brüche anpassen 5/6x - 2y wird zu (5 * 3) / (6x * 3) = 15/18x - 2y UND 3/9x - 3y wird zu (3 * 2) / (9x * 2) = 6/18x - 3y Schritt 3: substrahieren (y auch) 15/18x - 2y - 6/18x + 3y = (15 - 6) / 18x - 2y + 3y = 9/18x + y Schritt 4: kürzen (nicht immer möglich): hier schon da 9 und 18 einen gemeinsamen Faktor haben: 9 9/18x + y = (1[9/9]/2[18/9]) * (1/x) + y = (1*1)/(2*x) + y = 1/2x + y
Hat es dir geholfen?
Bewertung
Der Verfasser der Frage hat die Frage mit „hilfreich" gekennzeichnet.
Schreibe eine Antwort
0
man muss erst nach aufgaben gucken dann wir müssen versuchen die Zahlen auf eine seite und variabel auf eine seite dann ausrechnen und dann die Ergebnisse in Br[che subtrahieren
Hat es dir geholfen?
Bewertung
Der Verfasser der Frage hat die Frage mit „hilfreich" gekennzeichnet.
Schreibe eine Antwort
0
Hi Chiara, sorry vorher habe ich Kopfschmerzen gehabt, jetzt versuche ich ausbessern: Beispiel a) Die Variabels mit "X" muss zusammen aushebeln so: 5/6x-3/9x-2y-3y dann 5/6 = 15/18 und 3/9 = 6/18 das übrig beibt 9/18x-2y-3y=0,5x-y(2+3)= 0,5x-5y; "y" aushebeln b) 1/2m1/4m-x^2/3m=m^2/8-x^2/3m=m^2/24m-8x^2/24m=(3m^3-8x^2)/24m; c)5x17/x^28x7-3/7x=85x/56x^3-3/7x=85x/56x^3-24x^2/56x^3= (85x-24x^2)/56x^3= (85-24x)/56x^2
Hat es dir geholfen?
Bewertung
Der Verfasser der Frage hat die Frage mit „hilfreich" gekennzeichnet.
Schreibe eine Antwort
0
Its easy when you look for the LCM, for example a) the LCM is 18x, you multiply through by the LCM to remove the denominators [15 -36xy-6-54xy], you can rearrange for like terms [15-6-36xy-54xy] = [9-90xy]. simple
Hat es dir geholfen?
Bewertung
Der Verfasser der Frage hat die Frage mit „hilfreich" gekennzeichnet.
Schreibe eine Antwort
0
Ich würde Dir gern die Antworten beamen, aber leider gehen hier nur Texte und keine mathematischen Formeln in speziellen Dateien. Ich habe die Lösung auf meinem Rechner; Du kannst mich gern kontaktieren. Reinhard
Hat es dir geholfen?
Bewertung
Der Verfasser der Frage hat die Frage mit „hilfreich" gekennzeichnet.
Schreibe eine Antwort
0