Mein Unterricht im Fach Elektrotechnik ist praxisorientiert, digital vernetzt und schülerzentriert. Nach sechs Jahren Erfahrung als Berufsschullehrer für angehende Elektroniker für Geräte und Systeme habe ich einen Unterrichtsstil entwickelt, der auf aktives Lernen und Anwenden setzt. Lehrmethoden wie Projektarbeit, Problem Based Learning (PBL) und Flipped Classroom stehen dabei im Vordergrund. D...
Mein Unterricht im Fach Elektrotechnik ist praxisorientiert, digital vernetzt und schülerzentriert. Nach sechs Jahren Erfahrung als Berufsschullehrer für angehende Elektroniker für Geräte und Systeme habe ich einen Unterrichtsstil entwickelt, der auf aktives Lernen und Anwenden setzt. Lehrmethoden wie Projektarbeit, Problem Based Learning (PBL) und Flipped Classroom stehen dabei im Vordergrund. Die Lernenden bearbeiten reale technische Fragestellungen und entwickeln eigenständig Lösungen - möglichst in Teams, was ihre Teamfähigkeit und Problemlösungskompetenz fördert.
Inhaltlich wird ein breites Themenspektrum abgedeckt, das von den Grundlagen der Elektrotechnik und Digitaltechnik über die Programmierung von Mikrocontrollern bis hin zu moderner Messtechnik und Qualitätssicherung reicht. Besonders wichtig ist der Bezug zu aktuellen Technologien wie Industrie 4.0, IoT (Internet of Things) und Automatisierungstechnik.
Digitale Werkzeuge spielen eine zentrale Rolle: Simulationen, Online-Lernplattformen und digitale Lernkarten ermöglichen individuelles und flexibles Lernen. Insbesondere in den Projektphasen nutzen die Lernenden CAD-Programme und Simulationstools, um Schaltpläne zu entwerfen oder Schaltungen virtuell zu testen.