Tailored Nachhilfe: Anpassung des Unterrichts an verschiedene Lernstile

Nachhilfeunterricht.de
Nachhilfeunterricht.De

Haben Sie sich schon mal gefragt, warum manche Schülerinnen und Schüler Informationen scheinbar ohne Mühe aufnehmen können, während andere Schwierigkeiten haben, grundlegende Konzepte zu verstehen? Die Antwort auf diese Frage findet sich in den Lernstilen.

Nachhilfe und Privatunterricht geben

Was sind Lernstile?

Um effektiver unterrichten zu können, muss man verstehen, wie Schüler lernen. Wir müssen wissen, dass jeder Schüler auf einzigartige Weise lernt, d. h. er hat seine eigene Art zu lernen, die auf seinen individuellen Eigenschaften beruht. Lernstile sind die verschiedenen Arten, wie Schüler während des Lernprozesses Informationen wahrnehmen, verarbeiten und behalten. Möchten Sie wissen, welche Stile es gibt?

Grund der Anpassung an jeden Stil und die Liste der Stile

Die Identifizierung der verschiedenen Lernstile ist sehr wichtig, um Unterrichtsstrategien planen und anpassen zu können. Auf diese Weise können wir das Potenzial jedes einzelnen Schülers maximieren und den Nachhilfeunterricht viel effizienter gestalten. Zu den häufigsten Lernstilen gehören die folgenden:

  • Visuell
  • Auditiv
  • Kinästhetisch
  • Linguistisch

Was die Stile ausmacht

Schauen wir uns die Merkmale der einzelnen Stile genauer an, um die Art und Weise zu verstehen, wie der Lernende denkt und Informationen verarbeitet. Auf diese Weise können wir unsere Lehrmethoden anpassen und ein wesentlich effizienteres Lernen ermöglichen. 

Visuell: Dies ist der am weitesten verbreitete Lernstil, der sich dadurch auszeichnet, dass Konzepte durch visuelle Elemente wie Diagramme, Bilder, Tabellen und Konzept Maps aufgenommen werden. 

Auditiv: Schüler mit diesem Lerntyp lernen am besten durch Zuhören. Sie nehmen Inhalte in Form von Erklärungen, Podcasts, Diskussionen, Liedern, lautem Vorlesen und anderen auditiven Elementen auf. Dieser Lerntyp prägt sich  Gespräche leicht ein und behält die Informationen, die er hört. 

Linguistisch: Wie der Name schon sagt, nimmt dieser Lerntyp Konzepte am besten durch Lesen und Schreiben auf. Sie nehmen Informationen auf, indem sie Zusammenfassungen oder Notizen verfassen oder den ihnen präsentierten Inhalt mehrmals lesen. 

Kinästhetisch: Anpacken, richtig? Diese Art des Lernens erfolgt durch praktische Erfahrungen und Bewegung. Dazu gehören Experimente oder Aktivitäten, bei denen die Lernenden ihren Körper bewegen und Dinge anfassen. 

Erkennen des Stils und Anpassung an ihn

Die Kenntnis der verschiedenen Lernstile ist jedoch sinnlos, wenn es uns nicht gelingt, sie zu erkennen und uns an sie anzupassen. Die Identifizierung kann kompliziert sein, wenn wir nicht die Nachhilfe in der Nähe des Schülers unterrichten können, aber es ist nicht unmöglich. Auf jeden Fall wollen wir sehen, wie es geht:

Eine einfache Möglichkeit, den visuellen Stil eines Schülers zu erkennen, besteht darin, zu beobachten, ob er/sie beim Lernen zeichnet. Wenn dies der Fall ist, besteht eine sehr einfache Möglichkeit, das Lernen für diesen Schülertyp effizienter zu gestalten, darin, den Inhalt mit Tabellen, Bildern und Symbolen zu ergänzen, da dieser Schülertyp eher Schwierigkeiten hat, durch Texte zu lernen.

Andererseits ist es sehr einfach, auditive Lerntypen zu identifizieren. Wir müssen nur darauf achten, ob sie verbalisieren, was sie denken. Der Grund dafür ist, dass sie das Gelernte besser behalten, wenn ihnen die Informationen durch Zuhören vermittelt werden. Wir müssen geduldig sein, da diese Schüler, die ein auditives Medium sind, manchmal Fragen stellen, deren Antwort sehr offensichtlich ist, einfach weil sie die Informationen durch Zuhören besser aufnehmen können. Um effizienter zu lernen, können wir den Nachhilfeunterricht auf eine sehr originelle Weise gestalten, z. B. mit Liedern, Debatten usw.

Ein Schüler, der eine Sprache lernt, macht sich Notizen aller Art, auch zu sehr grundlegenden Konzepten. Sie neigen dazu, sehr organisiert zu lernen und nehmen Informationen schneller auf, wenn sie ihnen in Form von Wörtern präsentiert werden. Bei diesem Lernstil ist die Nachhilfe effizienter, wenn wir Bücher, Notizbücher oder andere Hilfsmittel verwenden, die den Gebrauch von Wörtern beinhalten, wie z. B. einen Artikel.

Und schließlich ist für experimentierfreudige Schüler die Interaktion mit dem zu erklärenden Inhalt sehr wichtig. Mit anderen Worten: Ein guter Weg zum Lernen sind Experimente, Spiele, Projekte und sogar Demonstrationen, wenn sie sicher durchgeführt werden können.

Nun, da Sie die Merkmale jedes Stils kennen, worauf warten Sie noch, um personalisierten Unterricht zu geben?

Hat dir der Beitrag gefallen? Teile ihn jetzt
Nutze unsere Intelligente Suche