Deutsche Schrift Fraktur Sütterlin Kurrent lesen und schre...
Preis
Erste Stunde kostenlos
30 €/h
Unterrichtet normalerweise in
Kleinblittersdorf
Klassentyp
Kinder
Jugendliche
Sekundarstufe I
Abitur
Erwachsene
Verfügbarkeit
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Vormittags
Mittags
Nachmittags
Profil teilen
Deutsche Schrift: Fraktur – Sütterlin – Kurrent lesen und schreiben lernen
Anzeigenbeschreibung
Schön sehen sie aus, die deutschen Schriften wie Kurrent, Sütterlin oder Fraktur, aber lesen können – oder gar schreiben?
Über 500 Jahre wurde im deutschen Sprachraum überwiegend in deutscher Schrift geschrieben. 1941 aber wurde diese durch einen Erlaß Hitlers verboten, hatte aus Büchern und Schulheften zu verschwinden. Dabei blieb es auch nach dem Kriege.
Doch fast in jeder Familie gibt es Dokumente in deutscher Schrift wie das Poesiealbum der Urgroßmutter, das Tagebuch des Urgroßvaters, die Feldpostbriefe von Opa, das Kochbuch von Oma, aber auch alte Bauzeichnungen, Stadtpläne und Grundbuchkarten. Vielleicht möchten Sie gar die in Kurrentschrift geschriebenen Briefe unserer Herzogin im Original lesen können?
Kursleiter Stephan Weidauer war jahrzehntelang als Berufsmusiker im Saarländischen Staatsorchester und als Dozent an der Hochschule für Musik Saar tätig. Seit seiner Pensionierung widmete er sich neben seinem Studium der Graezistik an der Universität Saarbrücken vor allem der Weitergabe der schönen alten deutschen Schrift. Er gab Kurse an der Wissensbörse des Regionalverbandes, an der VHS Saarbrücken und am Mia-Münster-Museum St. Wendel, leitete die Saarbrücker Gruppe „Deutsche Schrift“ () und hält Vorträge zur griechischen Antike. Er ist Mitglied im Bund für deutsche Schrift e.V. (BfdS) (www.bfds.de) und bei den Freunden der Kurrentschrift (DKS). In der Fachzeitschrift „Die deutsche Schrift“ schreibt er Artikel und betreut seit 2017 die Buchbesprechungen.