Altgriechisch soll eine tote Sprache sein Von wegen
Preis
Erste Stunde kostenlos
30 €/h
Unterrichtet normalerweise in
Kleinblittersdorf
Klassentyp
Kinder
Jugendliche
Sekundarstufe I
Abitur
Erwachsene
Verfügbarkeit
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Vormittags
Mittags
Nachmittags
Profil teilen
Altgriechisch soll eine tote Sprache sein? Von wegen!
Anzeigenbeschreibung
Stephan Weidauer besuchte das humanistische Eberhard-Ludwigs-Gymnasium Stuttgart. Bereits vor und nach dem Abitur mit Großem Latinum und Graecum unternahm er 1969 und 1970 zwei prägende Reisen nach Griechenland und Kleinasien als Rucksacktourist mit Bahn, Bus und Schiff.
Er studierte Philosophie, Sinologie und Musikwissenschaft an der Universität Tübingen und Orchestermusik an der Musikhochschule Stuttgart und war jahrzehntelang als Orchestersolist, Hochschuldozent und Dirigent im Saarland aktiv.
Seit dem freiwilligen vorgezogenen Ruhestand versucht er sich u.a. in den Fachgebieten griechische Sprache, deutsche Schrift weiterzubilden und möchte das Erworbene gerne weitergeben.
Von 2014 bis 2021 war er Gaststudent der Gräzistik an der Uni Saarbrücken, hält Vorträge und gibt Kurse rund um das Thema Griechisch, u.a. an der VHS Saarbrücken und bei der Kath. Erwachsenenbildung St. Ingbert.
Alles andre als eine "tote Sprache" ist Altgriechisch. Als älteste noch gesprochene Sprache in Europa lebt es nicht nur im Neugriechischen weiter, sondern ist die Mutter fast aller europäischen Sprachen. Ein "Zurück zu den Wurzeln!" bringt jemand nicht nur in die Lage, Epen, Theaterstücke, philosophische und historische Schriften sowie nicht zuletzt die Bibel im Original zu lesen, es hilft auch, seine eigene Sprache besser zu verstehen.