Mathe ist ein Fach, welches nur wenigen Spaß macht und für viele nur Qual bedeutet. Daher ist es mir wichtig das Gegenteil zu vermitteln, denn sobald das rechnen einen Freude bereitet, fällt ein alles leichter
Weiter ist es oft nach meiner Erfahrung nach so, dass die meisten keine Probleme in Mathematik haben, aber ein grundlegendes Thema nicht verstanden oder verinnerlicht haben (z. B Brüche, Gl...
Mathe ist ein Fach, welches nur wenigen Spaß macht und für viele nur Qual bedeutet. Daher ist es mir wichtig das Gegenteil zu vermitteln, denn sobald das rechnen einen Freude bereitet, fällt ein alles leichter
Weiter ist es oft nach meiner Erfahrung nach so, dass die meisten keine Probleme in Mathematik haben, aber ein grundlegendes Thema nicht verstanden oder verinnerlicht haben (z. B Brüche, Gleichungen umstellen oder Funktionen). Daher versuche ich möglichst schnell dies zu erkennen um dann dem zu entgegenwirken.
Meine Nachhilfestunden laufen meist so ab, dass ich den Schülern etwas anhand eines Beispiels erkläre und wir anschließend zusammen Aufgaben bearbeiten, die sich im Schwierigkeitsgrad langsam steigern. Dabei ist mir wichtig, dass die Schüler es größtenteils alleine versuchen, auch wenn sie erst ein wenig knobeln müssen.
Weiterhin ist es mir wichtig, dass man nicht zu viel Input auf einmal bekommt, dies ist eher kontraproduktiv, daher sollte eine Lern-session maximal 90 Minuten dauern und erst nach mindestens 10 Minuten fortgesetzt werden.