Gähnen, Langeweile, nur noch Phrasen lernen??? Deutschunterricht kann richtig motivierend und lebendig sein, da vergeht die Müdigkeit und die Stunde ist wie im Flug vergangen!!!!
Wie?
Wenn du dich für die sprachlichen Bedürfnisse deiner Mitmenschen interessierst!
Wenn du dich für die Kultur deiner Mitmenschen befasst und weißt, wie sie bestimmte Situationen verstehen, wie sie in ihrer Sprache kommunizieren, was in ihren Leben wichtig ist, welche Gepflogenheiten sie haben, was man nicht machen sollte oder was als besonders tugendhaft oder höflich gilt.....
Des Weiteren schaden Authentizität und eine ausgeglichene Persönlichkeit dabei überhaupt nicht ;-)
Die Lernenden auch einfach mal fragen, welche Themen sie interessiert und was ihnen wichtig ist, dann lassen sich Grammatik und Wortschatz unkompliziert drumherum bauen.
Mit Bildern und witzigen Situationen aus dem Leben arbeiten, kann sehr einprägend sein!
Es ist sehr vorteilhaft, selbst motiviert und kreativ zu sein, so gewinnt man die Schüler*innen.
Beispielsweise erstelle ich gerne eigene Audio- und Video-Dateien, die sich in Anwendungen integrieren lassen. Diese können meine Schüler*innen sich immer wieder anhören und ansehen, sodass der Lerneffekt gesteigert wird. Oft arbeite ich auch mit Apps, die sich teilen lassen, wobei die Lernenden auch von mir erstellte Flashcards bekommen (als Vokabeltraining).
Das sind einige meiner Tipps aus einem reichen Erfahrungsschatz von fast 30 Jahren Sprachunterricht und Übersetzungsdienste - und immer noch bin ich motiviert wie am ersten Tag, ohne Burnout oder Demotivationssymptomen!
Da mir Menschen sehr am Herzen liegen, ist es wichtig, mit der richtigen Sprache zu kommunizieren. Und was liegt näher als, mit der Sprache des Herzens zu kommunizieren?