Anzeigenbeschreibung
Schritt 1: Problemanalyse
Feststellung des Kenntnisstands im Bereich Grammatik/Vokabular/Textgestaltung
Schritt 2: Die Lösung
Ich führe gezielte gemischte Übungen der zurückliegenden und aktuellen Grammatik der Textbausteine durch bis der gewünschte Erfolg eintritt,
bzw übe mit freier Textgestaltung unter Einbeziehung schulischer Vorgaben und mithilfe von Zeitungsartikeln bei Klasse 10 oder höher
Schritt 3: Übungseinheiten
Ich bereite jede Stunde individuell vor, abgestimmt auf die entsprechenden Bedürfnisse.
Ich mache Einzelunterricht , keine gemischten Gruppen mit unterschiedlichen Wissens- und Leistungsstand (wie bei Sprachinstituten durchaus üblich)
Schritt 4: Lernprozess
Je nach Wissensstand muss man sich auf einen längeren Trainingszeitraum einrichten, wobei jeweils Gespräche mit Eltern und Schülern über den Status quo stattfinden. Es gibt keine Unverträglichkeit mit der Sprache, wobei nicht jeder eine Sprachaffinität mitbringt.
Meine Aufgabe ist es, ein Gefühl der relativen Sicherheit auf dem gegebenen Niveau zu vermitteln, so dass eine akzeptable Note als Ergebnis dargestellt werden kann !
Bis jetzt ist es mir immer noch gelungen, die SchülerInnen über die Hürden der Notenqualifikation zu heben.