Französisch, Italienisch oder Spanisch und warum?
Mit welcher Sprache sollte ich anfangen?
0
0
0
{0} von {1} Zeichen empfohlen
Die Antwort muss mindestens ein Zeichen enthalten
Antworten
Hi Niklas.
Kurz zu deiner Frage " Mit welcher Sprache sollte ich anfangen (Französisch, Italienisch oder Spanisch und warum?):
Vorab kläre ich dich erstmal über folgendes auf:
Prinzipiell ist es gleichgültig, ob du mit ¡Hola! Ciao! oder Salut! beginnst. Alle 3 sind sie Sprachen. Und aus was besteht eine Sprache? Naja... viele denken jetzt " Aus einer nervigen Grammatik und Wörtern und noch mehr Wörtern!"
Das ist grob gesagt auch korrekt. Aber eben nur grob.
Eine Sprache ist viel mehr als ein System, das man mit Worten beschreibt. Zu einer Sprache gehört neben Grammatik und Vokabeln auch das, was ich gerne "Herzstück" nenne. Dazu gehören: die Kultur, der Akzent, die Geschichte, Sehenswürdigkeiten,... ach und nicht zu vergessen, auch die kulinarischen Spezialitäten ;)
Ich bezeichne diesen Teil, deswegen als "das Herzstück einer Sprache", weil es unser Antrieb ist. Es ist dieser Teil, der eine Sprache so anziehend/interessant macht.
Das Problem ist folgendes: "Das Herzstück" liefert uns das Interesse, die aufrichtige Motivation eine Sprache zu lernen. Nur leider hält dieses nicht für ewig. Vokabelübungen und Grammatikeinheiten sind meistens öde und wirken uninteressant. Es kommt oft und schnell zur Langeweile. Noch schlimmer ist es, wenn du, wie in der Schule unter Druck stehst. Dann ist all das zusammen der komplette Overkiller für das Erlernen einer Sprache. (Deswegen bin ich unter uns absolut gegen die schulische Vorstellung, Schüler zum Erlernen einer Sprache "ohne das Herzstück" und NUR durch diesen langweiligen Part zu unterrichten -> übrigens der Grund, weswegen ich mich entschlossen habe Nachhilfe zu geben / mein Ziel ist es, OHNE Langeweile MIT Spaß zu lernen & ob du mir glaubst oder nicht, ES IST MÖGLICH!!!)
Und da wären wir auch schon bei deiner Frage, die du jetzt eigentlich selbst beantworten kannst...
Richtig, du musst dir über dein Herzstück Gedanken machen. Dazu stelle ich dir eine einzige Frage, die dir beim Klarwerden helfen sollte:
1) Welche Kultur interessiert dich?
A: Französisch (https://www.paristouristinformation.fr/de/kultur/)
(hier kurz ein Link, wichtig: überflieg den Text nur und halte da an, wo dein Interesse wirklich stecken geblieben ist ;) das ist die beste Möglichkeit dein Herzstück zu finden)
B: Spanisch
Link zu Spanisch: https://www.college-contact.com/spanien/kulturelle-besonderheiten
C: Italienisch (https://www.ditisitalie.nl/de/italiaanse-cultuur/)
Dein "Warum" sollte sich nun also gelöst haben... finde dein Herzstück und du kannst dir selbst beantworten, was die richtige Sprache für DICH ist.
Ich kann mir vorstellen, dass du dir das nicht unbedingt erhofft hast. Dennoch wäre es falsch, dir einen Floh ins Ohr zu setzen, der absolut falsch ist. Denn du bist derjenige, der sich leider trotz Herzstück eben doch mit Vokabeln und Grammatik abrackern muss... aber da kann ich dir einen kleinen Tipp geben. Am besten lässt sich diese Langweile durch gemeinsames Lernen in Spaß umwandeln. Du trixt sie dabei nicht nur aus, du lernst auch viel schneller. Und das ist doch dein Ziel, beim Lernen schnell zu sein und dennoch Spaß zu haben, oder nicht?
Wenn du dich für Französisch entscheidest, würde ich mich glücklich schätzen, mit dir eine super-coole-total-verdrehte-zum-Lachen-komische Lernzeit zu verbringen. (insbesondere, weil du meinem Text solche Aufmerksamkeit geschenkt hast)
Dankeschön fürs Durchlesen.
Ich hoffe sehr, dass ich dir eine Hilfe bei deiner Frage war und du dein Herzstück finden wirst :)
Hat es dir geholfen?
Bewertung
Der Verfasser der Frage hat die Frage mit „hilfreich" gekennzeichnet.
Schreibe eine Antwort
0
0
0
Ähnliche Fragen