Mein Unterricht ist darauf ausgelegt, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern meinen Schülern die Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie eigenständig und sicher in Deutsch, Englisch und Geschichte arbeiten können. Ich setze auf eine Mischung aus interaktiven Methoden, gezielter Prüfungsvorbereitung und individuell abgestimmten Lernstrategien, die sich an den Stärken und Schwächen der Schül...
Mein Unterricht ist darauf ausgelegt, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern meinen Schülern die Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie eigenständig und sicher in Deutsch, Englisch und Geschichte arbeiten können. Ich setze auf eine Mischung aus interaktiven Methoden, gezielter Prüfungsvorbereitung und individuell abgestimmten Lernstrategien, die sich an den Stärken und Schwächen der Schüler orientieren.
Jede Unterrichtseinheit beginnt mit einer kurzen Wiederholung und einer gezielten Klärung offener Fragen. Danach erarbeiten wir neue Inhalte durch Fallstudien oder gezielte Schreibübungen. Ich lege großen Wert darauf, meine Schüler aktiv einzubeziehen, sodass sie nicht nur passiv lernen, sondern selbstständig Lösungen erarbeiten und ihre eigenen Fähigkeiten ausbauen. Mein Ziel ist es, dass sie nicht nur in Prüfungen erfolgreich sind, sondern auch langfristig ein tieferes Verständnis für Sprache, Geschichte und analytisches Denken entwickeln.
In Deutsch liegt der Fokus auf Textanalysen, argumentativem Schreiben und sprachlicher Präzision. Ich zeige, wie man Sachtexte strukturiert interpretiert, überzeugende Argumentationen aufbaut und stilistisch sicher formuliert. Besonders wichtig ist mir, dass meine Schüler nicht nur die formalen Anforderungen einer Klausur meistern, sondern auch ein Gefühl für Sprache und deren Wirkung entwickeln.
Englisch unterrichte ich mit einem starken Fokus auf Sprachpraxis und analytischem Denken. Ob Essay Writing, Textanalysen oder rhetorische Mittel – ich vermittle, wie man Texte präzise versteht und flüssig argumentiert. Dabei lege ich Wert auf eine authentische Sprachverwendung, die sowohl in schriftlichen als auch in mündlichen Prüfungen überzeugt. Diskussionen, gezielte Wortschatzerweiterung und das Trainieren komplexer Satzstrukturen gehören zu meinem Unterrichtsalltag.
In Geschichte geht es nicht nur darum, Ereignisse auswendig zu lernen, sondern sie in größere Zusammenhänge einzuordnen. Ich helfe meinen Schülern, Ursachen, Wirkungen und Entwicklungen klar zu verstehen und logisch miteinander zu verknüpfen. Mein Fokus liegt auf strukturierter Argumentation, Quellenanalyse und der Fähigkeit, historische Prozesse kritisch zu hinterfragen – essenziell für Klausuren, Klassenarbeiten und das Abitur.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen