Als Englisch-Nachhilfelehrerin gestalte ich meinen Unterricht so, dass die Lernenden sowohl aktiv als auch engagiert sind. Hier sind einige Aspekte, die meinen Unterricht auszeichnen:
Lehrmethoden
Individuelle Anpassung: Ich beginne oft mit einer Diagnose, um den Wissensstand und die Bedürfnisse der Schüler zu erkennen. Auf dieser Basis stelle ich den Unterricht so zusammen, dass er für jeden S...
Als Englisch-Nachhilfelehrerin gestalte ich meinen Unterricht so, dass die Lernenden sowohl aktiv als auch engagiert sind. Hier sind einige Aspekte, die meinen Unterricht auszeichnen:
Lehrmethoden
Individuelle Anpassung: Ich beginne oft mit einer Diagnose, um den Wissensstand und die Bedürfnisse der Schüler zu erkennen. Auf dieser Basis stelle ich den Unterricht so zusammen, dass er für jeden Schüler relevant und herausfordernd ist.
Kommunikative Lehrmethoden: Ich setze auf eine kommunikative Methode, in der Sprache durch Sprechen, Hören und Schreiben im Kontext erlernt wird. Rollenspiele, Diskussionen und Gruppenarbeiten sind fester Bestandteil, um die Schüler zu ermutigen, ihre Englischkenntnisse aktiv anzuwenden.
Multimediale Ansätze: Ich integriere verschiedene Medien, wie Videos, Podcasts oder interaktive Spiele, um verschiedene Lerntypen anzusprechen und das Lernen abwechslungsreich zu gestalten.
Vokabular- und Grammatikübungen: Es ist wichtig, systematisch Vokabeln und Grammatik zu üben, aber ich versuche, dies immer in einen sinnvollen Kontext zu setzen. Beispielsweise durch das Schreiben von kurzen Geschichten oder das Erstellen von Dialogen.
Inhalte
Alltagskommunikation: Wir üben häufig Szenarien aus dem Alltag, wie das Bestellen in einem Restaurant, das Führen von Telefongesprächen oder das Reisen, um die praktische Anwendung der Sprache zu fördern.
Literatur und Kultur: Je nach Interesse der Schüler binde ich auch englischsprachige Literatur oder kulturelle Themen ein. Dies gibt den Lernenden einen tieferen Einblick in die Sprache und deren Einsatzmöglichkeiten.
Unterrichtsdynamik
Die Unterrichtsdynamik ist interaktiv und dynamisch. Ich sorge dafür, dass jeder Schüler seine Stimme hat und aktiv am Unterricht teilnimmt. Ich lege großen Wert auf Feedback und ermutige die Schüler, Fragen zu stellen und ihre Meinungen zu äußern.