Mein Unterricht findet individuell passend zum Schüler statt. Ich bevorzuge es beim ersten Treffen den genauen Lernstand des Schülers kennenzulernen und mit ihm/ihr zu besprechen welche Lernmethode am besten zu diesem passt. Danach besprechen wir die Ziele und bis wann wir diese erreichen wollen nd beginnen mit leichten Übungen. Die erste Stunde findet nicht nach meiner unten beschriebenen Strukt...
Mein Unterricht findet individuell passend zum Schüler statt. Ich bevorzuge es beim ersten Treffen den genauen Lernstand des Schülers kennenzulernen und mit ihm/ihr zu besprechen welche Lernmethode am besten zu diesem passt. Danach besprechen wir die Ziele und bis wann wir diese erreichen wollen nd beginnen mit leichten Übungen. Die erste Stunde findet nicht nach meiner unten beschriebenen Struktur ab.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Kinder es viel schwere haben zu Lernen, nachdem sie schon schlechte Erfahrungen mit dem Fach gemacht haben. Eine schlechte Note kann den Schüler sofort entmotivieren und das zukünftige Lernen erschweren. Deshalb sollte man so schnell es geht Hilfe holen und dies nicht als etwas schlechtest darstellen. Kinder müssen wissen, dass es gut ist sich hilfe zu besorgen und dies kein Versagen dere seite ist. Falls der Schüler schon längere Zeit mit dem Fach Probleme hat, muss man es anders angehen. Der Schüler hat wahrscheinlich keine Motivation und hat das Fach schon aufgegeben. Deshalb ist viel Gedult und Verständnis gefragt.
Englisch ist ein schweres Fach, besonders weil es die wahrscheinlich erste Fremdsprache ist, die der Schüler erlernen muss. Eine neue Sprache bringt neue Herausforderungen.
Und diese können schwer sein, jedoch nicht unmöglich. Lücken zu füllen erfordert Zeit und Disziplin, beide Sachen die Kinder nicht besonders mögen, weshalb die passende Begleitung wichtig ist.
Wie schon gesagt wird der Unterricht bei jedem anders ablaufen, jedoch bevorzuge ich eine feste Struktur. Diese seiht oft folgendermaßen aus. Ich empfehle es immer gleich zwei Stunden einzuplanen, weil so das Lernen am erfolgreichsten abläuft. Mehr als 2 Stunden nacheinander ist nicht zu empfehlen, weil Kinder sich meistens so lange nicht konzentrieren können.
In den ersten 15 Minuten besprechen wir den Unterricht in der Schule und wie der Schüler den verstanden hat oder wo das genaue Problem lag. (Oft liegt es an den Vokabel, da der Wortschatz im englischen fehlt, was das Verstehen des Unterrichts erschweren kann. Da ich keine Hausaufgaben aufgebe, auch wenn es nur das lernen der Vokabeln ist, tun wir dies auch in den Stunden zusammen.)
Danach schauen wir uns die gegebenen Hausaufgaben an, falls vorhanden, und lösen die Aufgaben zusammen. Passend dazu machen wir Übungen und meistens ist dann schon dir erste Stunde um.
Zu diesem Zeitpunkt empfehle ich es eine 10 minütige Pause zu machen.
In der zweiten Stunde empfehle ich es immer die Vokabel zusammen zu lernen, da Kinder die Nachhilfe haben selten danach noch etwas für das gegebene Fach lernen wollen und Vokabeln ein wichtiger Bestandteil des Lernens einer Sprache ist. In der verbleibenden Zeit holen wir meistens den Stoff nach, der dem Schüler fehlt. Falls Fragen noch vorhanden sind, werden Sie in dieser Stunde nochmal geklärt.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen