Ich bin Diplom-Ingenieur für Medizintechnik und IT und habe bereits Erfahrung im Unterrichten von jungen Erwachsenen an einer Berufsschule und in der Erwachsenenbildung. Ich habe ein Talent dafür ruhig und sachlich auf unterschiedliche Arten Dinge zu erklären und zu visualisieren. Gerne benutze ich dafür eine reale oder digitale Tafel oder Powerpoint.
Ein wesentliches Hobby von mir sind Sprachen....
Ich bin Diplom-Ingenieur für Medizintechnik und IT und habe bereits Erfahrung im Unterrichten von jungen Erwachsenen an einer Berufsschule und in der Erwachsenenbildung. Ich habe ein Talent dafür ruhig und sachlich auf unterschiedliche Arten Dinge zu erklären und zu visualisieren. Gerne benutze ich dafür eine reale oder digitale Tafel oder Powerpoint.
Ein wesentliches Hobby von mir sind Sprachen. Ich lerne selbst einige neue Sprachen. Deutsch beherrsche ich als nicht gebürtig Deutscher deutlich besser als die meisten gebürtigen Deutschen. Grammatikalische Sturkturen und Wortzusammensetzungen lernt man meiner Meinung nach nur gut, wenn man die Logik dahinter versteht. Dies muss also am besten mit farbigen Markierungen und Pfeilen visuell dargestellt werden. Außerdem sollte man meiner Meinung nach einfach anfagen und sich den Teilnehmern anpassen. Sind diese schnell, kann man manches schneller abhandeln, versteht jemand etwas nicht, muss man gar einen Schritt zurück geben, und auch wirklich alle mitnehmen.
Ich erkläre gerne zuerst etwas und dann binde ich die Teilnehmer ein, frage oder Stelle altersgemäße Aufgaben. Wenn ich die Teilnehmer etwas kenne, ihre Interessen bekannt sind, Versuche ich diese Themen einzuflechten, um das Interesse aufrecht zu erhalten. Eine Verbindung zu bekannten Themen lernt sich einfacher.
Ich bin aber keinesfalls allwissend und perfekt, das weiß ich. Darum gebe ich auch offen zu, wenn ich mal etwas nicht weiß oder mich geirrt habe. Das passiert aber glücklicherweise selten.
Wenn jemand etwas nicht versteht Versuche ich nach 1-2 neuen Erklarversuchen einen anderen Ansatz, d.h. eine andere Methode etwas zu erklären. Meistens hilft ein Arten- und Perspektivwechsel. Wenn die Möglichkeit bestünde, würde ich sogar Vollzeit als Lehrer/Trainer arbeiten.