Hallo, mein Name ist Till Dammeier, ich bin 14 Jahre alt und ich besuche die neunte Klasse des Gymnasialzweigs der IGMH. Ich wohne in Viernheim und biete für Schüler in Mannheim und enger Umgebung Nachhilfe an. Da ich eine Ganztagsschule besuche ist es für mich grundlegend erstmal einfacher am Wochenende Nachhilfe zu geben, weil ich neben der Schule auch noch Fussball Spiele. Im allgemeinen ist e...
Hallo, mein Name ist Till Dammeier, ich bin 14 Jahre alt und ich besuche die neunte Klasse des Gymnasialzweigs der IGMH. Ich wohne in Viernheim und biete für Schüler in Mannheim und enger Umgebung Nachhilfe an. Da ich eine Ganztagsschule besuche ist es für mich grundlegend erstmal einfacher am Wochenende Nachhilfe zu geben, weil ich neben der Schule auch noch Fussball Spiele. Im allgemeinen ist es erstmal wichtig sich ein Ziel zu setzen für beispielsweise die nächste Arbeit oder die nächste Zeugnisnote im Fach. Beispielsweise in der nächsten Klausur eine 2 zu schreiben. Denn sich selbst Ziele zu setzen hilft dabei sich auf seine Schwächen und die Veränderungen die man machen will zu konzentrieren. In der Regel bespreche ich mit dem Schüler am Anfang der Stunde das jetzige Thema, welches seine Klasse gerade im Unterricht behandelt. Daraufhin bespreche ich mit ihm seine Hausaufgaben. Diese soll der schüler erst mal versuchen selbst zu lösen, sodass ich weiss wo seine Probleme sind und wie sein Stand ist. Sobald der Schüler selbst nicht mehr weiter kommt erkläre ich ihm das Prinzip wie das Thema im allgemeinen funktioniert, ohne im die Lösung schon vorzukauen. Sollte er dann wieder nicht weiterkommen gehe ich detaillierter auf das Teilthema ein, was es einfacher macht den nötigen Lösungsweg die Aufgabe anzuwenden. Das Ziel dabei ist es dass der Schüler lernt das allgemeine Lösungsprinzip einer Aufgabe, wie z.B eine Formel auf die verschiedenen Aufgabentypen anzuwenden lernt. Nach den Hausaufgaben gehen wir Übungsaufgaben zu dem Thema nach dem gleichen Schema durch. Zwischendrin gibt es natürlich immer Raum für individuelle Fragen des Schülers.