"Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es." (Konfuzius, 551 bis 479 v. Chr., chinesischer Philosoph)
Mein Unterricht beruht vorrangig darauf, dass die Schüler so viel Zeit wie möglich mit dem eigenen Tun verbringen, sie werden stetig behutsam herausgefordert, selbst zu denken und dadurch Aufgaben selbst -unter Anleitung, sobald...
"Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es." (Konfuzius, 551 bis 479 v. Chr., chinesischer Philosoph)
Mein Unterricht beruht vorrangig darauf, dass die Schüler so viel Zeit wie möglich mit dem eigenen Tun verbringen, sie werden stetig behutsam herausgefordert, selbst zu denken und dadurch Aufgaben selbst -unter Anleitung, sobald erforderlich- zu lösen. Dies erzeugt im besten Falle einen Feuereifer, der die Schüler ganz in der Aufgabe aufgehen und sie alles andere vergessen lässt. Ein schöneres Erlebnis ist kaum vorstellbar.
Zu Beginn wird mit jedem der Schüler eine komplette Bestandsaufnahme vorgenommen, welche die Gemütslage, Vorlieben und Abneigungen samt deren Begründungen, Leistungen, auf welche man stolz ist, Dinge, die einem wichtig sind und warum, Unsicherheiten, Stärken und Schwächen, Lieblingslehrer, Hobbies, Interessen, außerschulische Aktivitäten, Prüfungen, Noten, Zeitplan und Einiges mehr erfasst. Gleichzeitig bauen wir hierdurch gegenseitiges Vertrauen auf und lernen einander besser kennen.
Auf dieser Grundlage lässt sich individuell für jeden Schüler die Vorgehensweise für den Unterricht, die Ziele, den Zeitrahmen, den Lerntyp und die Motivationsstruktur festlegen, Ggf. führen wir standardisierte pädagogische Lerntests durch. Dies bürgt für eine optimal individuell durchführbare, respektvolle, wertschätzende und motivierende Unterrichtung eines jeden Schülers, die sogar auch noch großen Spaß machen kann, ein in keinem Falle zu unterschätzender Faktor. Im besten Ergebnisfall ist dem Schüler sein Verständnis des Stoffes so klar wie der blaue Himmel, besser geht es nicht.
Der Lernkontext des Schülers besteht aus ihm selbst, den Eltern, den Lehrern und dem Nachhilfelehrer. In diesem Kontext ist eine gute Kommunikation zwischen den Beteiligten förderlich, so werden wir uns zunächst mit den Eltern intensiv austauschen und anschließend eine Kommunikationsstruktur vereinbaren, um eine stete Begleitung und Justierung der Vorgehensweise für die Schüler sicherzustellen. Im Bedarfsfalle wird auch das Gespräch mit dem Lehrer gesucht.