Ich finde, dass der Unterricht in Naturwisschenschaften sehr vielfältig sein soll. Das bedeutet auch, dass da viele Diagramme und Skizzen dazugehören um die verschiedensten Zusammenhänge zu verstehen. Natürlich verbinden viele Leute Mathe, Physik u.s.w mit dem Gedanken: "Ja das ist spannend aber bestimmt sehr schwer zu verstehen" und hören auf darüber nachzudenken. Ich möchte in meinen Nachhilfes...
Ich finde, dass der Unterricht in Naturwisschenschaften sehr vielfältig sein soll. Das bedeutet auch, dass da viele Diagramme und Skizzen dazugehören um die verschiedensten Zusammenhänge zu verstehen. Natürlich verbinden viele Leute Mathe, Physik u.s.w mit dem Gedanken: "Ja das ist spannend aber bestimmt sehr schwer zu verstehen" und hören auf darüber nachzudenken. Ich möchte in meinen Nachhilfestunden zeigen, dass es wohl sehr einfach sein kann diese Dinge zu verstehen und vor allem zeigen, dass man sich nicht Angst haben darf und dass man alles verstehen kann und dass es auch Spaß machen kann. Solange man offen für die Ideen der Mathematik ist und sich nicht fürchtet wird man alles lernen können. Dabei wird man sehen, dass man mathematische Probleme überall im Alltag finden kann und von sehr vielen Wissenschaften wie eine Art Sprache benutzt wird. Dafür orientiere ich mich zu dem Zitat von Blaise Pascal,:"Die Mathematik als Fachgebiet ist so ernst, daß man keine Gelegenheit versäumen sollte, dieses Fachgebiet unterhaltsamer zu gestalten"
Dazu braucht man natürlich gutes Arbeitsmaterial und man muss auch den Schüler/die Schülerin auch motivieren dass das Thema durch die eigene intrinsische Motivation verstanden wird. Es bringt leider kaum was, wenn der Tutor einen etwas über z.B.: Flächen und Volumen erklärt und der Schüler nicht die Motivation oder die Lust hat die Thematik zu verstehen. Deswegen ist es die Aufgabe des Tutors diese Motivation in seinen Schülern zu erwecken. Dies ist das was ich in meinen Nachhilfestunden erreichen möchte, damit der Schüler so gut es geht die Thematik dann versteht.