Als Englischlehrer in einer Gruppe oder im Einzelunterricht habe ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf allen Ebenen der mündlichen und schriftlichen Sprache unterrichtet. Mein erstes und wichtigstes Ziel war es, die Bedürfnisse meiner Schüler zu erkennen und sie als Richtlinie für ihren Lernplan zu verwenden. Das ist für mich der Schlüssel zu einem erfolgreichen Lehrprozess, nicht nur im Fre...
Als Englischlehrer in einer Gruppe oder im Einzelunterricht habe ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf allen Ebenen der mündlichen und schriftlichen Sprache unterrichtet. Mein erstes und wichtigstes Ziel war es, die Bedürfnisse meiner Schüler zu erkennen und sie als Richtlinie für ihren Lernplan zu verwenden. Das ist für mich der Schlüssel zu einem erfolgreichen Lehrprozess, nicht nur im Fremdsprachenbereich, sondern in allen Bildungsbereichen auch, wie ich als Dozent von Fächern von architektonischem oder theatralischem Interesse an Berufsschulen erkannt habe. Besonders im Sprachunterricht ist es mein Ziel, dass meine Schüler auf Englisch denken und nicht aus ihrer eigenen Muttersprache übersetzen. Aus diesem Grund vermeide ich es, ihre Sprache zur Erklärung von Phrasen und Wörtern zu verwenden. Stattdessen nutze ich ihre bereits erworbenen Englischkenntnisse, dazu Zeichnen oder sogar Pantomime. Natürlich ist Übersetzen eine Fähigkeit, die auch erlernt werden muss. Dafür verwende ich einen separaten Teil meines Stundenplans, normalerweise etwas später im Lernprozess, nachdem der Schüler die Fähigkeiten des englischen Denkens einigermaßen erreicht hat.