Beim Unterrichten ist es für mich wichtig, eine Balance aus bewährtem Vorgehen und den individuellen Bedürfnissen der Schüler*innen herzustellen.
Jede*r lernt unterschiedlich und ist unter verschiedensten Bedingungen am produktivsten und empfänglichsten - Arbeit soll nicht zur Qual werden.
Diese Grenzen und Möglichkeiten werden gemeinsam kommuniziert und erarbeitet.
Seit der eigenen Schulzeit g...
Beim Unterrichten ist es für mich wichtig, eine Balance aus bewährtem Vorgehen und den individuellen Bedürfnissen der Schüler*innen herzustellen.
Jede*r lernt unterschiedlich und ist unter verschiedensten Bedingungen am produktivsten und empfänglichsten - Arbeit soll nicht zur Qual werden.
Diese Grenzen und Möglichkeiten werden gemeinsam kommuniziert und erarbeitet.
Seit der eigenen Schulzeit gebe ich regelmäßig Nachhilfe neben dem Studium. Gerne eigene Lernmaterialien mitbringen, ich sorge selbst ebenfalls für welche. Learning by doing, striktes Auswendiglernen, Pareto - ich bin für alles offen, wir schauen was am besten klappt.
Ich stehe für offene Kommunikation, biete einen offenen Raum frei von Vorurteilen und Diskriminierung. Probleme und Blockaden können immer schamfrei angesprochen werden, wir gehen zusammen der Sache auf den Grund und schauen, wie wir am besten vorgehen. Meine eigene Schulzeit war äußerst schwer und unangenehm; wenn es etwas gibt, um im Hamsterrad von Prüfungen, Präsentationen und Noten die eigenen Schwierigkeiten und Leid zu mindern, dann gebe ich aus Herzen mein bestes.
Erfahrungsgemäß funktioniert dann auch die Arbeit leichter und besser.