In meiner Englischnachhilfe lege ich großen Wert auf eine interaktive Lernerfahrung. Dementsprechend sind meine Lehrmethoden auch vielfältig und flexibel, den unterschiedlichsten Lernstilen und Bedürfnissen angepasst. Mit reinem Auswendiglernen kommt man weder in der realen Welt noch in Prüfungssituationen allzu weit.
Die Nachhilfe beginnt oft mit einer kurzen Einführung und einem Überblick über...
In meiner Englischnachhilfe lege ich großen Wert auf eine interaktive Lernerfahrung. Dementsprechend sind meine Lehrmethoden auch vielfältig und flexibel, den unterschiedlichsten Lernstilen und Bedürfnissen angepasst. Mit reinem Auswendiglernen kommt man weder in der realen Welt noch in Prüfungssituationen allzu weit.
Die Nachhilfe beginnt oft mit einer kurzen Einführung und einem Überblick über das Thema des Tages. Dabei nutze ich gerne audiovisuelle Hilfsmittel um das Interesse zu wecken. Zum Beispiel ein Lied, dass den Present Continuous verwendet. Durch das Hören und Analysieren der Texte können die Schüler Beispiele für diese Zeitform in einem realen Kontext erleben und nehmen das Gelernte deutlich besser auf. Diese Methode nennt man auch Content and Language Integrated Learning (CLIL).
Ich lege großen Wert auf eine aktive Unterrichtsdynamik, bei der für jede Frage Zeit ist. Ich schaffe eine offene und unterstützende Atmosphäre, in der Fehler als Teil des Lernprozesses angesehen werden und die Schüler sich trauen, auch mal ein schwieriges Wort auszusprechen. Das Wichtigste am Ende der Stunde: "Blöd" stellen und den Schüler erklären lassen. (Lernen durch Lehren)
Durch meine langjährige Erfahrung als "Deutschnachhilfelehrer" für meine Familie und insbesondere durch mein FSJ in einem Kindergarten habe ich gelernt, auf individuelle Bedürfnisse und Lerngeschwindigkeiten einzugehen. Ich habe mit Menschen aller Altersgruppen und Sprachniveaus gearbeitet und das in den verschiedensten Kontexten.
Zusätzlich zum reinen Sprachunterricht lege ich auch Wert darauf, kulturelle Aspekte (insbesondere britische und US-amerikanische) einzubeziehen und nicht nur die Sprachkompetenz meiner Schüler zu verbessern, sondern auch ihr Selbstvertrauen im Umgang mit der englischen Sprache zu stärken und sie auf eine erfolgreiche Kommunikation in einer globalisierten Welt (oder den nächsten Test) vorzubereiten!