Ich richte meinen Unterricht stets nach den individuellen Bedürfnissen der Schüler.
Ich achte vor allem zu Beginn darauf, möglichst viele verschiedene Methoden anzuwenden, da jeder ein anderer Lerntyp ist und man so am Besten herausfinden kann, wie das Lernen am Besten klappt. Ich arbeite viel mit Dialog Übungen, Übersetzen, Texte schreiben und strukturieren, gegenseitiges Erklären von Themen un...
Ich richte meinen Unterricht stets nach den individuellen Bedürfnissen der Schüler.
Ich achte vor allem zu Beginn darauf, möglichst viele verschiedene Methoden anzuwenden, da jeder ein anderer Lerntyp ist und man so am Besten herausfinden kann, wie das Lernen am Besten klappt. Ich arbeite viel mit Dialog Übungen, Übersetzen, Texte schreiben und strukturieren, gegenseitiges Erklären von Themen und Grammatik, Leseverstehen, etc.
Zu Beginn meiner Stunde wiederhole ich häufig die Thematik aus der Stunde davor, um das Gelernte wieder ins Gedächtnis zu rufen und darauf aufzubauen. Je nachdem, wo die Probleme liegen, geht es dann im weiteren Verlauf der Stunde einerseits um die “Theorie”, d.h. um Grammatik, Satzbau, Struktur- und Formulierungshilfen (bspw. wichtig für das Schreiben von Résumés, Commentaires, Analyses, Médiations, etc.). Andererseits geht es um den Sprachgebrauch und den Wortschatz. Hierbei arbeite ich gerne mit Lehrmethoden, wie Lese- bzw. Hörverstehen, Texte schreiben oder Dialog.
Mir ist insgesamt wichtig, dass sowohl der “formale” Wortschatz, der bspw. für das Schreiben von Emails, Kommentaren, Résumés, etc. relevant ist erweitert wird, als auch der Wortschatz für den alltäglichen Sprachgebrauch.