Als langjährige Lehrkraft kann ich sagen, dass es keine wirklich “Lernmethoden” gibt. Der Unterricht ist immer in einer 50:50 Verantwortung 50% die Lehrkraft und 50% die Einstellung des Schülers oder der Schülerin. Die Nachhilfe findet nach folgendem Prinzip statt: erst schaue ich mir die Schüler*innen an und entwickele Konzepte und Methoden zum lernen. Dann soll der Unterricht auf einer theoreti...
Als langjährige Lehrkraft kann ich sagen, dass es keine wirklich “Lernmethoden” gibt. Der Unterricht ist immer in einer 50:50 Verantwortung 50% die Lehrkraft und 50% die Einstellung des Schülers oder der Schülerin. Die Nachhilfe findet nach folgendem Prinzip statt: erst schaue ich mir die Schüler*innen an und entwickele Konzepte und Methoden zum lernen. Dann soll der Unterricht auf einer theoretischen Basis stattfinden und möglichst viel Selbstständigkeit gefördert werden.