Zunächst werden die Schwachstellen und Stärken besprochen. Hierbei wäre es hilfreich, wenn eine Klausur vorgelegt werden würde, damit ich evaluieren kann, in welchen Bereichen der Schüler Hilfe braucht und welche bereits gut verstanden werden. Anders als im Unterricht oder bei der generischen Nachhilfe werden allerdings nicht nur die Problemzonen behandelt, sondern auch die Bereiche bearbeitet, b...
Zunächst werden die Schwachstellen und Stärken besprochen. Hierbei wäre es hilfreich, wenn eine Klausur vorgelegt werden würde, damit ich evaluieren kann, in welchen Bereichen der Schüler Hilfe braucht und welche bereits gut verstanden werden. Anders als im Unterricht oder bei der generischen Nachhilfe werden allerdings nicht nur die Problemzonen behandelt, sondern auch die Bereiche bearbeitet, bei denen wenige Fehler zu finden sind, um eine bessere Motivation bei der Nachhilfe zu erlangen. Ohne Vokabular geht nichts! Der Wortschatz eines jeden Schülers ist besonders wichtig um Sätze zu bilden und sie zu verstehen. Zu Beginn jeder Nachhilfestunde (die erste ausgenommen) wird ein kleiner Vokabeltest aufgesetzt, um den Wortschatz zu erweitern und sicherzustellen, dass Vokabular welches bereits gelernt wurde auch weiterhin im Kopf bleibt. Anschließend wird das grammatikalische Wissen und Verständnis geprüft. Hierbei arbeite ich nicht unter eigener Vorgabe, sondern fördere das vielleicht bisher erlangte Wissen des Schülers und teste Begründung, Zusammenhang und Richtigkeit der Aussage mithilfe von vorbereiteten Sätzen, Fragen und Aussagen.
Hör- und Leseverstehen werden mitsamt Aussprache ebenfalls geprüft und gelehrt. Hilfreich hierbei wäre eine PDF der Seiten des Englischbuches, welche im Unterricht bearbeitet werden. Alternativ können Texte auf Anfrage auch von mir bereitgestellt werden.
Der Nachhilfeunterricht wird selbstverständlich nicht nur oral geführt, daher bitte ich, vorbereitet mit Blatt und Papier zum Nachhilfeunterricht zu erscheinen. Dies ist besonders für das Hörverständnis wichtig, da themenspezifische Fragen bereitgestellt werden, um das Leseverständnis, aber besonders auch das Hörverständnis zu testen und zu fördern.
Nach dem Vokabeltest zu Beginn jeder Nachhilfestunde wird außerdem eine kleine Wiederholung folgen: was wurde von der vorherigen Stunde behalten? Wo gibt es noch Problemzonen? Welche Aufgaben wurden eventuell nicht richtig verstanden? Anschließend kann der Schüler Fragen stellen, um Unsicherheiten aufzuklären oder ggf. Probleme neu bzw. auf eine andere Art und Weise erklärt zu bekommen. Je nach Wunsch können starke Problemzonen selbstverständlich auch häufiger getestet bzw. erklärt werden.
Um das Vokabular sicher im Kopf zu behalten würde ich empfehlen Karteikarten zu besorgen und diese zu beschriften, um eventuell außerhalb der Nachhilfestunde das eigene Wissen aufzufrischen.