Viele Schüler, die in Mathematik oder anderen Naturwissenschaften Nachhilfe benötigen, tun dies nicht, weil sie das Material nicht verstehen oder sich nicht für das Fach interessieren. Häufig liegt die Ursache in der Frustration über die Art und Weise, wie das Fach in der Schule vermittelt wird.
Menschen sind von Natur aus an Mathematik und quantitativen Zusammenhängen interessiert - dies gilt f...
Viele Schüler, die in Mathematik oder anderen Naturwissenschaften Nachhilfe benötigen, tun dies nicht, weil sie das Material nicht verstehen oder sich nicht für das Fach interessieren. Häufig liegt die Ursache in der Frustration über die Art und Weise, wie das Fach in der Schule vermittelt wird.
Menschen sind von Natur aus an Mathematik und quantitativen Zusammenhängen interessiert - dies gilt für jeden, vom Musterschüler bis zum Klassenclown. Es ist die Motivation und Begeisterung für eine Fragestellung, die das Finden einer Antwort überhaupt erst ermöglicht.
Schüler sind nicht deshalb gut in der Schule, weil sie besonders intelligent sind, sondern weil sie motiviert sind. Diese Motivation speist sich oft aus der Anerkennung und Belohnung durch Lehrer, was zu einer deutlichen Leistungssteigerung führt. Die Motivation gründet sich auf den Glauben, in dem, was man tut, gut zu sein. Leider erkennen wir oft erst dann, dass wir in etwas gut sind, wenn wir besser als andere sind oder diese in einer bestimmten Disziplin schlechter abschneiden. Dieses Prinzip wirkt in beide Richtungen.
So wird ein Schüler, der zunächst schlechtere Leistungen als seine Mitschüler zeigt, demotiviert, insbesondere wenn er täglich mit sich stetig verbessernden Mitschülern konfrontiert wird. Jede Mathestunde bestätigt dann nur noch das Gefühl, zum Scheitern verurteilt zu sein, obwohl man tatsächlich zum Scheitern gebracht wurde.
Genau diese Motivation möchte ich wiederherstellen, was mir bereits bei vielen gelungen ist. Ein Schüler muss spüren, dass er etwas richtig gemacht hat, um die richtige Richtung zu erkennen. Wird er jedoch täglich vom Lehrer als unfähig abgestempelt, scheint keine Richtung richtig; Lob bleibt aus, verstärkt durch die zuvor beschriebenen festgefahrenen Verhältnisse.
Wer sich zigtausende Wörter merken und zu einem deutschen Satz formen kann, versteht auch Formeln mit drei oder fünf Buchstaben. Man muss nur wissen, in welche Richtung man gehen soll. Du kannst laufen, wahrscheinlich sogar besser als dein Lehrer. Das Problem ist, dass dein Lehrer am Nordpol steht, während ich einen Präzisionskompass besitze.
Es ist nie zu spät, um in die richtige Richtung zu gehen. Verlier niemals Deine Begeisterung und lass sie Dir insbesondere nicht von jemandem nehmen.