Ich bin Ägypter und beherrsche Modernes Hocharabisch und Arabisch mit ägyptischem Dialekt. Während meines Studiums in Freiburg, habe ich Privatunterricht mit Studenten erfolgreich durchgeführt.
Mein Unterricht besteht aus drei Stufen:
1. Grundkurs (15 Stunden)
Ziele:
Das arabische Alphabet: ca. 3 Buchstaben pro Kurstermin. Das Alphabet besteht aus 28 Buchstaben.
Die arabische Schrift flüs...
Ich bin Ägypter und beherrsche Modernes Hocharabisch und Arabisch mit ägyptischem Dialekt. Während meines Studiums in Freiburg, habe ich Privatunterricht mit Studenten erfolgreich durchgeführt.
Mein Unterricht besteht aus drei Stufen:
1. Grundkurs (15 Stunden)
Ziele:
Das arabische Alphabet: ca. 3 Buchstaben pro Kurstermin. Das Alphabet besteht aus 28 Buchstaben.
Die arabische Schrift flüssig lesen, sich begrüßen und verabschieden, sich vorstellen, nach dem Namen fragen und ihn angeben, sagen und fragen, woher man kommt, bis 10 zählen, nach dem Befinden fragen, sich bedanken, sich entschuldigen, jemanden vorstellen, telefonieren, die Staatsangehörigkeit erfragen und angeben, nach Sprachkenntnissen fragen und seine angeben & Gegenstände von der Umgebung benennen.
Grammatik:
Satzbau im Arabischen, Nominal- und Verbalsätze, Personalpronomen, Possessivpronomen im Singular, Fragewörter, Präpositionen, Weibliche Deklination von Adjektiven und Substantiven, Konjugation von einigen Verben im Präsens mit Singular-Personalpronomen, Logik der arabischen Sprache.
2. A1
A1.1 (18-20 Stunden)
A1.2 (18-24 Stunden)
Lernziele:
Nach dem Beruf und dem Arbeitsort fragen und ihn angeben, nach einem Wort fragen, sagen, warum man Arabisch lernt, von 11 bis 20 zählen, nach dem Wohnort fragen und ihn angeben, nach der Telefonnummer und E-Mail-Adresse fragen und sie angeben, Visitenkarten auf Arabisch lesen und seine erstellen, Gegenstände benennen, Personen und Gegenstände lokalisieren, einen kurzen Brief/eine kurze E-Mail schreiben, das Stadtzentrum und seine Läden beschreiben, nach dem Weg fragen und ihn angeben, Lebensmittel benennen, Einkaufen, Maße und Preise angeben, Kochrezepte beschreiben, sich verabreden, bis 100 zählen, die Wochentage, über alltägliche Aktivitäten erzählen, Essen und Trinken bestellen, bitten und anbieten, über zukünftige Handlungen sprechen.
Grammatikziele:
Konjugation von Verben im Präsens mit den Personalpronomen im Singular, Fragewörter, einfache Kausal- und Finalsätze formulieren, der arabische bestimmte Artikel, arabische Personalpronomen im Singular und Plural, regelmäßiger Plural von weiblichen Substantiven und Adjektiven, Possessivpronomen, Demonstrativpronomen im Singular und Plural, das Verb Haben, Ortsangaben 1, Plural von Substantiven und Adjektiven, Sachplural, Possessivpronomen im Singular und im Plural, Ortsangaben 2, Konjugation der Verben im Präsens mit Personalpronomen im Plural, der Kasus in der arabischen Sprache, Frequenzadverbien, Konjugation im Präsens mit allen Personalpronomen beherrschen, unregelmäßige Verben, Futur.
3. A2
A2.1 (18-20 Stunden)
A2.2 (18-24 Stunden)
Lernziele:
Über Familie sprechen, den Tisch decken, den Garten beschreiben, bis 100 zählen, über Hobbys und alltägliche Aktivitäten erzählen, Wochentage, Körperteile benennen, über Transportmittel sprechen, Informationen über Abfahrts- und Ankunftszeiten einholen, ein Ticket kaufen, nach der Uhrzeit fragen und sie angeben, Kleidungsstücke benennen, über Mode sprechen, eine Wohnung oder ein Haus beschreiben, eine Postkarte schreiben, über das Wetter sprechen, über den Alltag und Urlaubsaktivitäten berichten, berühmte wissenschaftliche Bereiche und Schulfächer benennen, über die Schulzeit und vergangene Aktivitäten berichten, den Tagesablauf beschreiben, den Arbeitstag beschreiben, Farben, über Mode und Lebensstile sprechen, Personen beschreiben, bis zählen, Personen beschreiben, über Mode und Lebensstile sprechen, Entwicklung von Mentalitäten und Lebensweisen beschreiben, den Urlaub planen, im Hotel einchecken, sich über den Urlaubsort informieren, Urlaubsort beschreiben, über Urlaubsaktivitäten berichten, über seinen Lebenslauf sprechen.
Grammatik:
Dualform von Substantiven und Adjektiven, Possessivendungen mit den 3 Kasusfällen, Satzbau in Verbalsätzen, Verneinung von Nominalsätzen, Deklination und Bestimmung von attributiven und prädikativen Adjektiven, Präpositionen mit den Personalendungen, Personalpronomen im Dual, Frequenzadverbien, Possessivpronomen im Dual und Plural, Ordinalzahlen, Modalverb Müssen, Konjunktiv, Verneinter Imperativ, Konjugation in der Vergangenheit, Modalverben auf Arabisch, Verstärkungspartikel, Indirekte Rede, Indirekte Transitive Verben, Zeitangaben, Apokopat und Konjunktiv, Die Verben Sein, nicht sein und Haben in der Vergangenheit, Verlaufsform der Vergangenheit, Verlaufsform in der Vergangenheit, Wiedergabe des Verbs "sein", Die Verben "nicht sein" und “werden”, Jahrzehnte, Farbadjektive, Neue Partikel, Kausal-, Final- und Temporal-Nebensätze, Relativsätze, Ordinalzahlen bis 10, Partikeln mit Konjunktiv.
____________
Alle Stufen werden mit Praxis bzw. Hausaufgaben und Korrektur durchgeführt.