Ich bin Nachhilfelehrer an einem Institut und gebe auch in eigener Sache privat Unterricht. Hauptberuflich bin ich in der Informatik.
Mathematik ist ein Fach des Verstehens. Graphische Darstellungen helfen, viele Zusammenhänge intuitiv nachzuvollziehen. Statt Formeln zu pauken, soll der Schüler jederzeit imstande sein, sich Formeln selbst herzuleiten. Wenn man versteht, wie die Zusammenhänge fun...
Ich bin Nachhilfelehrer an einem Institut und gebe auch in eigener Sache privat Unterricht. Hauptberuflich bin ich in der Informatik.
Mathematik ist ein Fach des Verstehens. Graphische Darstellungen helfen, viele Zusammenhänge intuitiv nachzuvollziehen. Statt Formeln zu pauken, soll der Schüler jederzeit imstande sein, sich Formeln selbst herzuleiten. Wenn man versteht, wie die Zusammenhänge funktionieren und die Formel zustande kommt, erinnert man sich aucch schnell wieder an die automatisierten Rechenwege.
Potenzgesetze kann ich z.B. selbst nie auswendig. Aber dass x² * x³ = x hoch (2+3) ist, kann man sich jederzeit schnell klarmachen durch (x * x) * (x * x *x). Die Klammern können hier weg. Es sind nur 2 Ixe und 3 Ixe, also insgesamt 5 Ixe, die allesamt miteinander multipliziert werden, also x hoch 5.