Ich studiere momentan im 6. Bachelorsemester das Lehramt für Grundschulen mit integrierter Sonderpädagogik und plane im Sommer diesen Jahres meinen Bachelorabschluss zu erlangen.
Ich wusste bereits früh, dass ich einmal Lehrerin werden möchte. So habe ich bereits im Teenageralter jüngeren Schüler*innen Nachhilfe gegeben. Nach meinem Abitur schloss sich ein FSJ an, welches ich in einer Grundschule...
Ich studiere momentan im 6. Bachelorsemester das Lehramt für Grundschulen mit integrierter Sonderpädagogik und plane im Sommer diesen Jahres meinen Bachelorabschluss zu erlangen.
Ich wusste bereits früh, dass ich einmal Lehrerin werden möchte. So habe ich bereits im Teenageralter jüngeren Schüler*innen Nachhilfe gegeben. Nach meinem Abitur schloss sich ein FSJ an, welches ich in einer Grundschule absolvierte. Zu meinen Aufgaben gehörten in dieser vor allem die Unterstützung der Lehrkräfte sowie in Ausnahmen die Vertretung von Fachunterricht.
Meine Nachhilfestunden würde ich den Inhalten anpassen, welche die Schüler*innen in ihrem Fachunterricht zu der Zeit behandeln. Sollten besondere Schwächen in Fächern bestehen, so würde ich jedoch die Grundlagen erneut behandeln. Demnach können Sie sich darauf verlassen, dass ich einen Nachhilfeunterricht ausarbeite, der sowohl auf die Eigenschaften ihres Kindes, als auch auf ihre Wünsche und Erwartungen zugeschnitten ist. Sollten Sie jedoch Verbesserungsvorschläge oder andere Wünsche an mich haben, so scheuen Sie sich bitte nicht, mich darauf anzusprechen.
Da ich mindestens bis Ende meines Masterstudiums in dieser Region bleiben werde, ist eine Förderung ihres Kindes über einen längeren Zeitraum hinweg möglich. Ebenso wäre es nach Absprache möglich, mehrere Stunden pro Woche Nachhilfe mit ihrem Kind zu machen.
Ich gestalte meine Nachhilfestunden gerne spielerisch und auf die Interessen ihres Kindes abgestimmt. Um die Konzentrationsfähigkeit ihres Kindes zu stärken, nutze ich gerne die Strategie, dass das Kind einige Minuten konzentriert arbeitet und im Anschluss daran eine kleine Pause macht, in der es jedoch Aufgaben bekommt, die seine Interessen aufgreifen. So könnte ein Kind beispielsweise 5 Minuten konzentriert rechnen und falls seine Interessen beim Malen liegen, im Anschluss 2 Minuten malen, um die Konzentration etwas zu entlassten.