Ich habe bisher noch keine Unterrichtserfahrung sammeln dürfen. Allerdings wurde ich sehr durch meinen Geschichtslehrer in der Oberstufe inspiriert, dessen Lehrmethoden ich auch in meine eigene Tätigkeit als Nachhilfelehrer einbauen würde. So würde ich es bevorzugen, die zu erlernenden Inhalte mit visuellen Darstellungen wie Clustern, Zielmatrizen und Tabellen zu verknüpfen, um das Lernen so sehr...
Ich habe bisher noch keine Unterrichtserfahrung sammeln dürfen. Allerdings wurde ich sehr durch meinen Geschichtslehrer in der Oberstufe inspiriert, dessen Lehrmethoden ich auch in meine eigene Tätigkeit als Nachhilfelehrer einbauen würde. So würde ich es bevorzugen, die zu erlernenden Inhalte mit visuellen Darstellungen wie Clustern, Zielmatrizen und Tabellen zu verknüpfen, um das Lernen so sehr anschaulich zu machen. Ich finde, dass man so sehr stark in den diskursiven Kontakt mit den Schüler*innen treten kann, was sich auch aus meiner schulischen und universitären Erfahrung bestätigen lässt. Diesen Kontakt möchte ich fördern und somit auf einer gleichwertigen Ebene mit den Schüler*innen auftreten. Wie auch im Geschichtsunterricht soll sich zuerst das Wissen gemeinsam erarbeitet werden, woraufhin eine Analyse des Inhalts unter Anleitung der Lehrperson und abschließend eine Bewertung des Inhalts anhand einer gliedernden Forschungsfrage folgt. Durch eine solch stringente Gliederung des Unterrichts möchte ich Geschichte für die Schüler*innen erschließen und somit einen Zugang zum Fach und seinen Inhalten ermöglichen.