DEUTSCH:
Ein Meilenstein in der empirischen Bildungsforschung ist die Studie von John Hatti:„Lernen sichtbar machen“.
Hatti spricht von einem „Expertenlehrer“ und meint damit keinen lediglich mit Fachwissen ausgestatteten Lehrer, sondern denjenigen, dem es gelingt mit den Teilnehmenden (Schülern) in den Dialog zu treten. Das Handeln einer solchen Lehrperson ist durch Fürsorge, Kontrolle und Kla...
DEUTSCH:
Ein Meilenstein in der empirischen Bildungsforschung ist die Studie von John Hatti:„Lernen sichtbar machen“.
Hatti spricht von einem „Expertenlehrer“ und meint damit keinen lediglich mit Fachwissen ausgestatteten Lehrer, sondern denjenigen, dem es gelingt mit den Teilnehmenden (Schülern) in den Dialog zu treten. Das Handeln einer solchen Lehrperson ist durch Fürsorge, Kontrolle und Klarheit gekennzeichnet. Der Unterricht bietet Herausforderungen für die Teilnehmenden und keine fertigen Lösungen. Leidenschaft ist das Stichwort – ein leidenschaftlicher Lehrer, der es schafft, dass der sprichwörtliche Funke überspringt, ist das Geheimrezept erfolgreicher Bildungsarbeit. So regen die Aufgaben, die ein Expertenlehrer stellt, zur Anwendung des erworbenen Wissens an. Ihm gelingt es, die Teilnehmenden praktisch anzuschubsen, das bereits Gelernte auf bisher unbekannte Sachverhalte zu übertragen, selbst auf Spurensuche zu gehen, neugierig zu sein oder zu werden.
Nicht-Experten beschränken sich dagegen häufig auf Aufgaben, in denen das Erlernte lediglich wiedergegeben werden muss. „Kenne deinen Einfluss!” wird durch die Hatti-Studie zu einem Schlüsselsatz und meint, dass erfolgreiche Lehrpersonen nach der Wirkung des eigenen Handelns fragen und dafür entsprechende „empirische” Belege suchen. In diesem Prozess ist der Dialog zwischen Kursleitenden und Teilnehmenden (Lehrer – Schüler) ein enorm wichtiges Element.
Auch meine Lehrmethode richtet sich immer an den Bedarf der zu unterrichtenden Personen. Sofern die Thematik bekannt ist, wird eine individuelle Lehrmethode erstellt. Bei jüngeren Jahrgängen und DAF Lektoraten übernehme ich die Inhaltsauswahl persönlich und arbeite entlang der Lehrbücher von Hueber, Klett, telc, Cornelesen und Schubert. Bei allen übrigen Jahrgängen kann der Inhalt gemäß des Curriculum abgearbeitet werden. Neben allgemeinsprachigen Kursen richtet sich mein Schwerpunkt hauptsächlich auf "Medizin-" und "Wirtschaftsdeutsch".
ENGLISH:
A milestone in empirical educational research is the study by John Hatti: "Making Learning Visible".
Hatti speaks of an "expert teacher" and does not mean a teacher who is merely equipped with specialist knowledge, but one who succeeds in entering into dialogue with the participants (pupils). The actions of such a teacher are characterised by care, control and clarity. Teaching offers challenges for the participants and not ready-made solutions. Passion is the key word - a passionate teacher who manages to make the proverbial spark fly is the secret recipe of successful educational work. Thus, the tasks set by an expert teacher stimulate the application of the acquired knowledge. He succeeds in practically nudging the participants to transfer what they have already learned to previously unknown facts, to go in search of clues themselves, to be or become curious.
Non-experts, on the other hand, often limit themselves to tasks in which what they have learned only has to be reproduced. "Know your impact!" becomes a key phrase through the Hatti study and means that successful teachers ask about the impact of their own actions and seek corresponding "empirical" evidence for this. In this process, the dialogue between teachers and participants (teachers - students) is an enormously important element.
My teaching method is also always based on the needs of the people to be taught. If the topic is known, an individual teaching method is created. In the case of younger classes and DAF lectors, I personally select the content and work along the lines of textbooks from Hueber, Klett, telc, Cornelesen and Schubert. For all other years, the content can be worked through according to the curriculum. In addition to general language courses, my focus is mainly on "medical" and "business" German.
????????:
???s?µ? st?? eµpe????? e?pa?de?t??? ??e??a ap?te?e? ? µe??t? t?? John Hatti: "Making Learning Visible".
? Hatti µ???e? ??a ??a? "?µpe??? d?s?a??" ?a? de? e???e? ??a? d?s?a?? p?? e??a? ap??? ef?d?asµ???? µe e?e?d??e?µ??e? ???se??, a??? µ????? ??a? d?s?a?? p?? ?ataf???e? ?a e?s???e? se d?????? µe t??? s?µµet????te? (µa??t??). ?? e????e?e? e??? t?t???? das????? ?a?a?t??????ta? ap? p??s???, ??e??? ?a? saf??e?a. ? d?das?a??a p??sf??e? p?????se?? ??a t??? s?µµet????te? ?a? ??? ?t??µe? ??se??. ?? p???? e??a? ? ????-??e?d? - ??a? pa??asµ???? d?s?a??? p?? ?ataf???e? ?a ???e? t?? pa???µ??d? sp??a ?a pet??e? e??a? ? µ?st??? s??ta?? t?? ep?t???µ???? e?pa?de?t???? ?????. ?ts?, ta ?a?????ta p?? ??te? ??a? ?µpe???? d?s?a??? d?e?e????? t?? efa?µ??? t?? ???se?? p?? ????? ap??t??e?. ?et??a??e? ?a ???se? p?a?t??? t??? s?µµet????te? ?a µetaf????? a?t? p?? ????? ?d? µ??e? se ????sta ?e????ta, ?a a?a??t?s??? ?? ?d??? st???e?a, ?a e??a? ? ?a ?????? pe??e????.
?? µ? e?d????, ap? t?? ???? p?e???, s???? pe????????ta? se e??as?e? st?? ?p??e? p??pe? ap??? ?a a?apa?????? ?,t? ????? µ??e?. ?? "G????ste t?? a?t??t?p? sa?!" ???eta? f??s?-??e?d? µ?s? t?? µe??t?? Hatti ?a? s?µa??e? ?t? ?? ep?t???µ???? e?pa?de?t???? ??t??? ??a t?? a?t??t?p? t?? d???? t??? e?e??e??? ?a? a?a??t??? a?t?st???a "eµpe?????" st???e?a ??' a?t?. Se a?t? t? d?ad??as?a, ? d??????? µeta?? t?? ?pe?????? t?? µa??µ?t?? ?a? t?? s?µµete???t?? (?a????t?? - µa??t??) e??a? ??a e?a??et??? s?µa?t??? st???e??.
? µ???d?? d?das?a??a? µ?? ßas??eta? ep?s?? p??ta st?? a????e? t?? at?µ?? p?? d?d?s???ta?. ??? t? ??µa e??a? ???st?, d?µ?????e?ta? µ?a at?µ??? µ???d?? d?das?a??a?. St?? pe??pt?s? t?? µ????te??? t??e?? ?a? t?? ?e?t???? DAF, ep????? p??s?p??? t? pe??e??µe?? ?a? e?????µa? s?µf??a µe ta e??e???d?a t?? Hueber, Klett, telc, Cornelesen ?a? Schubert. G?a ??a ta ?p????pa ?t?, t? pe??e??µe?? µp??e? ?a epe?e??aste? s?µf??a µe t? p????aµµa sp??d??. ??t?? ap? ta µa??µata ?e????? ???ssa?, ep??e?t????µa? ?????? sta ?e?µa???? ??a ?at???? ?a? buisness-german.