Lehrmethoden:
- Learning by Doing, direkte Lehrmethode
- Zusammenfassungen, am Ende des Unterrichts wird kurz und bündig analysiert
- Visualisierung, was bringt uns das gelernte für die Zukunft
- Lernplan erstellen, Meilensteine setzten
- Mind Maps
- Übungen aus Lehrbüchern aus der Schule
- E-Learning, web-Sites auf denen man selbstständig und bei bedarf lernen kann
- Inhalte wirklich verstehen...
Lehrmethoden:
- Learning by Doing, direkte Lehrmethode
- Zusammenfassungen, am Ende des Unterrichts wird kurz und bündig analysiert
- Visualisierung, was bringt uns das gelernte für die Zukunft
- Lernplan erstellen, Meilensteine setzten
- Mind Maps
- Übungen aus Lehrbüchern aus der Schule
- E-Learning, web-Sites auf denen man selbstständig und bei bedarf lernen kann
- Inhalte wirklich verstehen
Inhalte:
Absolute Fokussierung auf das was die Schüler_innen benötigen. Direkte Themenbearbeitung bzw. Hausaufgaben, Referate, Vorträge, etc. Dafür werden erstmal die Aufgaben analysiert, VERSTANDEN und bearbeitet. Fragen werden verständlich und anschaulich erklärt, das sorgt dafür, dass die Schüler_innen das Erlernte verinnerlichen.
Unterrichtsdynamik:
Locker und Entspannt, dennoch sehr strukturiert und lösungsorientiert. Blöde Fragen gibt es nicht. Stumpfes auswendiglernen bringt nichts, ausser Gründe zum schummeln während den Klausuren. Immer wieder kurze Lockerungen des Unterrichts (falls nötig), um das Gehirn das Gelernte erstmal verarbeiten zu lassen.
Unterrichtserfahrung:
als Studierender: zwei Jahre als Grundschullehrer, ein Jahr pädagogischer Mitarbeiter (DaF, GuP &Englisch) , zwei Semester Praxiserfahrungen an Oberschulen (insgesamt 4 Jahre)
als Lehrkraft:
seit November 2022 Vollzeitlehrkraft als Klassenlehrer