Bei meinen Unterrichtseinheiten setze ich auf vielschichtige Aufgaben. Viele Menschen empfinden Mathe immer als sehr trocken oder langweilig, weil man "nur" irgendwelche Zahlen zusammenrechnet. Dabei ist Mathe soviel mehr und kann auf verschiedenste Aspekte unseres täglichen Lebens bezogen werden. Sei es der Einkauf mit der Freundin, das gestrige Fußballspiel oder das neu erschienene Auto. Da gen...
Bei meinen Unterrichtseinheiten setze ich auf vielschichtige Aufgaben. Viele Menschen empfinden Mathe immer als sehr trocken oder langweilig, weil man "nur" irgendwelche Zahlen zusammenrechnet. Dabei ist Mathe soviel mehr und kann auf verschiedenste Aspekte unseres täglichen Lebens bezogen werden. Sei es der Einkauf mit der Freundin, das gestrige Fußballspiel oder das neu erschienene Auto. Da genau solche spannenden Aufgaben meist gar nicht in der Schule gestellt werden, da spezifische Themen vielleicht nicht immer die Allgemeinheit ansprechen, bietet sich zum besseren Verständnis ein Privatunterricht an. Des Weiteren versuche ich immer erst die Grundprinzipien des jeweiligen Themas zu erklären, und sie dann auf immer schwieriger werdende Beispielaufgaben zu beziehen. Somit verinnerlicht man erst das Prinzip und ist für unbekannte Aufgaben gewappnet. Zur Erklärung nutze ich auch das Schulbuch, ziehe es jedoch vor alternative Aufgaben zu verwenden. Falls Schwierigkeiten bei den Hausaufgaben bestehen stehe ich auch hier gerne zur Verfügung. Mein Unterricht ist jedoch nicht darauf ausgelegt Lösungen vorherzusagen, sondern in unterstützender Funktion dem/der Schüler*in das Problem verständlich zu machen und ihre/ seine eigenen Wege zu finden.
Falls die Nachhilfe über eine Online-Videokonferenz abgehalten wird, nutze ich gerne Power Point. So wird das Thema durch Bilder und Zeichnungen untermauert und nochmal klarer. Durch meine Mitschüler*innen bekam ich mit, dass viele sich im Unterricht immer sehr unter Druck gefühlt setzen. Diesen Druck halte ich für schädigend und provoziert meiner Meinung nach Fehler. Deswegen setze ich auf ein Verhältnis auf Augenhöhe und Geduld. Mit dieser Mischung denke ich, dass Spaß und Erfolg in Mathe erreichte werden können.