Damit der Türkischunterricht effektiv ist, sollte der Schwerpunkt auf die Verwendung mehrerer Methoden und nicht auf eine einzelne Methode oder Technik im Unterricht gelegt werden. Insbesondere müssen Türkischlehrer über eine Fülle von Methoden verfügen, um die Ziele des Türkisch-Sprachprogramms zu erreichen und den Schülern die im Programm angestrebten Kenntnisse, Fähigkeiten und Einstellungen e...
Damit der Türkischunterricht effektiv ist, sollte der Schwerpunkt auf die Verwendung mehrerer Methoden und nicht auf eine einzelne Methode oder Technik im Unterricht gelegt werden. Insbesondere müssen Türkischlehrer über eine Fülle von Methoden verfügen, um die Ziele des Türkisch-Sprachprogramms zu erreichen und den Schülern die im Programm angestrebten Kenntnisse, Fähigkeiten und Einstellungen effektiv zu vermitteln.
Der Türkischunterricht ist ein vielseitiger Unterricht, da er die Sprachkenntnisse des Kindes verbessert, das Bewusstsein für die Muttersprache schärft und enge Beziehungen zu anderen Unterrichtsstunden aufweist. Aufgrund dieser Funktion erscheint es sowohl natürlich als auch notwendig, viele verschiedene Methoden und Techniken in Unterrichtsanwendungen zu verwenden.
In der pädagogischen Literatur werden die Begriffe Methode und Technik häufig miteinander verwechselt. Die Methode wird im Allgemeinen als der kürzeste Weg definiert, der beschritten wird, um das Ziel zu erreichen. Technik kann als die Art und Weise definiert werden, eine Lehrmethode in die Praxis umzusetzen, oder als die Gesamtheit der im Unterricht durchgeführten Verfahren. Wir können die Methode als Design und die Technik als Anwendung betrachten.
Für einige Denker ist Frage-Antwort eine Lehrtechnik, für andere eine Lehrmethode. Um diese konzeptionelle Verwirrung zu vermeiden, werden die Konzepte Methode und Technik gemeinsam verwendet.
Welche Methoden und Techniken können wir beim Türkischunterricht anwenden?
Im Türkischunterricht müssen je nach Niveau der Schüler, Programmzielen und behandelten Themen unterschiedliche Methoden eingesetzt werden. Die am häufigsten verwendeten Methoden und Techniken in der 6., 7. und 8. Klasse der Grundschule sind folgende:
Dies sind Erzählung, Diskussion, Demonstration, Frage-Antwort, Demonstration, Rollenspiel, Theater, Simulation, Paar- und Gruppenarbeit.
Bei der Auswahl dieser Methoden und Techniken ist es unter Berücksichtigung der Ziele türkischer Lehrprogramme wichtig, unterschiedliche Methoden auf der Ebene des Wissens, des Verständnisses, der Anwendung, der Analyse und der Synthese des kognitiven Bereichs auszuwählen. Entsprechend:
Methode und Technik der kognitiven Domänenebene
Informationserzähl-Show
Verständnis-Diskussion-Frage-Antwort
Demonstrations- und Umsetzungsdrama
Analyse-Rollenspiel-Simulation
Synthesepaar- und Gruppenarbeit
Wenn wir im Einklang mit diesen Festlegungen zwischen Methoden und Techniken unterscheiden müssen, sind die am häufigsten verwendeten Methoden im Türkischunterricht für die 6., 7. und 8. Klasse das Erklären, Diskutieren und Demonstrieren. Es wird empfohlen, mehr Gewicht auf die Methode des Erklärens zu legen, um die Ziele auf der Wissensebene zu erreichen, auf die Diskussion auf der Verständnisebene und auf die Demonstration auf der Anwendungsebene.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen