Ich würde vor allem auf modernere Lernmethoden zugreifen. Videos zum groben veranschaulichen geschichtlicher Ereignisse sind nützlich um dem Schüler einen groben Überblick zu ermöglichen. Im Online-Unterricht würde ich dann ins detail gehen und beispielsweise auch quellen aus der Zeit verwenden oder schulmaterial der Person langsam durchgehen und erläutern, sodass die Person bestens vorbereitet i...
Ich würde vor allem auf modernere Lernmethoden zugreifen. Videos zum groben veranschaulichen geschichtlicher Ereignisse sind nützlich um dem Schüler einen groben Überblick zu ermöglichen. Im Online-Unterricht würde ich dann ins detail gehen und beispielsweise auch quellen aus der Zeit verwenden oder schulmaterial der Person langsam durchgehen und erläutern, sodass die Person bestens vorbereitet ist auf eine Klausur. Da Geschichte vieles auswendiglernen benötigt aber auch die Verknüpfung der Ereignisse und wie es zu ihnen kommen konnte als Beispiel welche Faktoren spielten eine Rolle bei der Machtergreifung Hitlers. Hitler hat nicht einfach die Macht in den 30ern übernommen sonder hat Schritt für Schritt die Weimarer Republik gleichgeschalten. Deshalb ist es wichtig diesen Sachzusammenhang in dem Fall zu erklären also das Hitler zum Beispiel viel Zustimmung erlangen konnte wegen der Wirtschaftskrise in den späten 20er Jahren und das die Machteliten die nach dem ersten Weltkrieg immernoch die Kontrolle hatten ihm das Auflösen der Weimarer Republik erleichtert haben durch zb den Preußenschlag. Also gilt es nicht nur Ereignisse auswendig zu lernen sondern man muss dem Schüler die Sachzusammenhänge der verschiedenen Ereignisse erläutern mithilfe eines Lehrenden, der sich hierbei auskennt. Videos sind für die Private Zeit des Schülers gedacht und dazu würde man dem Schüler eine Aufgabe aufgeben wie: fasse den Inhalt zusammen, Welche Aspekte sind für Ereignis x verantwortlich oder wie wichtig ist das geschauene il sachzusammenhang der damaligen Zeit. Ebenso würde ich mit Quellen arbeiten die der Schüler dann mit beihilfe bearbeitet unf wieder in dem Zusammenhang der Ereignisse stellt. Das Lerntempo muss hier dabei immer an den Schüler angepasst werden aber vor allem ist es wichtig, dass man eine Atmosphäre schafft, in der der Schüler konzentriert arbeitet. Zu lange Quellen würden dafür beispielsweise sorgen das die Konzentration nach gewisser weise schwindet weshalb man einige Quellen zusammenfassen müsste.