Zunächst ist es notwendig, das Niveau der Englischkenntnisse einer Person zu verstehen. Dazu werde ich zunächst zu Beginn des ersten Unterrichts mit der Person sprechen, um eine erste Analyse ihrer Englischkenntnisse vorzunehmen und auch die gesetzten Ziele zu verstehen. Darüber hinaus werde ich für die erste Stunde unterschiedliche Texte mit Aufgaben unterschiedlicher Komplexität und einen Test...
Zunächst ist es notwendig, das Niveau der Englischkenntnisse einer Person zu verstehen. Dazu werde ich zunächst zu Beginn des ersten Unterrichts mit der Person sprechen, um eine erste Analyse ihrer Englischkenntnisse vorzunehmen und auch die gesetzten Ziele zu verstehen. Darüber hinaus werde ich für die erste Stunde unterschiedliche Texte mit Aufgaben unterschiedlicher Komplexität und einen Test mit Aufgaben vorbereiten, die die problematischen Aspekte des Schülers aufdecken können. Nach Abschluss aller Aufgaben werde ich weiterhin mit der Person kommunizieren, um zu verstehen, in welchen Momenten es Schwierigkeiten gab, und um zu verstehen, worauf ich meine Aufmerksamkeit richten muss, wenn ich bestimmte Themen unterrichte.
Weitere Aufgaben richten sich nach den Problemfeldern der Person. Möchte eine Person zum Beispiel das Schreiben mehr üben, dann liegt der Fokus auf Grammatik, verschiedenen Textsorten und deren praktischem Üben. Der Stoff der Aufgaben wird auch Übungen zu jenen Problembereichen enthalten, die bei der Erstprüfung vorhanden waren. Wenn eine Person einen Fehler macht, dann erkläre ich ihn, und wenn dieser Fehler auf einem Missverständnis beruht, zum Beispiel der Verwendung von „a“ und „the“, dann werde ich mich in einer bestimmten Sitzung mit einer Erklärung auf dieses spezielle Thema konzentrieren der Regeln bezüglich der Verwendung von „a“ und „the“ und Aufgaben.
Auf solcher weise wird auf jeder Person individuell eingegangen, denn nicht nur die Problemfelder beim Englischlernen sind für jeden anders, sondern auch das Ziel des Englischlernens ist für jeden anders.