Durch meine Unterrichtserfahrung als Dozentin im Studienbereich verfüge ich über didaktische Lehrmethoden, die sich je nach Wissensstand des Schülers oder Studierenden oder des Mitarbeitenden unterscheiden. Rechtschreibung, Grammatik und Sprechübungen wechseln sich ab. Einem theoretischen Input folgt immer eine praktische Übung.
Dabei kommen kleine Geschichten, Lückentexte und Rollenspiele zum Ei...
Durch meine Unterrichtserfahrung als Dozentin im Studienbereich verfüge ich über didaktische Lehrmethoden, die sich je nach Wissensstand des Schülers oder Studierenden oder des Mitarbeitenden unterscheiden. Rechtschreibung, Grammatik und Sprechübungen wechseln sich ab. Einem theoretischen Input folgt immer eine praktische Übung.
Dabei kommen kleine Geschichten, Lückentexte und Rollenspiele zum Einsatz, bei denen sich die Teilnehmenden spielerisch und mit viel Spaß der Sprache nähern und diese professionell einsetzen können. Zum Beispiel könnte eine gute Übung für Schüler sein, eine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zu schreiben (schriftlich) und dann in einem Rollenspiel das Bewerbungsgespräch zu führen (mündlich). Oder der nächste Aufsatz oder Gedichtsinterpretation steht an und wir üben dafür, in dem wir Satzkombinationen entwickeln, aktuelle Gedichte besprechen und wenn möglich in Kleingruppen einander vorstellen, so ist die erste Aufregung schon mal vorweg genommen.
Dabei kann ich mich auf Schüler:innen, Studierende sowie Mitarbeitende in Unternehmen einstellen und unterstützen. Wichtig dabei ist mir immer, dass der Spaß am Lernen erhalten bleibt.