Anzeigenbeschreibung
Ich habe Abitur, ich habe studiert. Keiner dieser Wege hat mich so viel gelehrt, wie das Leben selbst. Die Menschen um mich herum und ihre vielfältigen Geschichten und Gesichter sind die besten Bücher. Doch wie kann ich sie lesen oder beschreiben, ohne den eigenen Hintergrund ? Wo komme ich her und was bringe ich mit ? Wo Träume wohnen, da muß das Herz sein - wo Ziele locken, wohnt dort die Sehnsucht?
Auf meinen narrativen Reisen durch die Geschichte einer Welt navigierte ich stets in Richtung des Horizontes. Irgendwann wurde mir klar, daß man den Horizont nie erreicht, doch daß man ein Gefährt braucht, oder sich zumindest fortbewegen sollte, um dem eigenen Horizont etwas näher zu kommen. Ein solches Gefährt ist Sprache; wer aufrecht stehen will, um den Horizont besser zu sehen, wird sich auf die Hinterbeine stellen. Um das Gleichgewicht zu halten, sollte der nächste Schritt Laufen sein.
Zurück zum Thema: Lernen heißt laufend neue Informationen und Erfahrungen sinnvoll in einen Zusammenhang zu stellen, um daraus resultierend Werte zu generieren.
Genau diese Logik macht im Grunde jede Sprache aus: Wir beginnen mit strampeln, dann krabbeln, dann stehen wir, aufrecht, stehen zu etwas, wir laufen auf etwas zu. Wir interessieren uns. Laufen, um zu laufen, Welten zu bereisen. Lernen Kenntnisse über den Aufbau und die Verwendung einer Sprache, lernen uns zu verständigen. Wir werden dazu auch Fantasie zu einer Verbindung oder Beziehung der Wörter brauchen.
Egal was oder wer ich selbst im Einzelnen bin oder je sein will: die Gedanken, die Ich selbst ins Leben rufe, beherrschen mich, wenn ich eine Sprache nicht beherrsche. Keine Angst, Step by Step. Deshalb begleitet ein Lehrer seinen Schüler auf dem steinigen Weg: Mut zu machen, wieder aufzustehen, wenn man beim Üben und Lernen über die eigenen Füsse gestolpert ist. Ohne Mühe kein Erfolg!
Nicht schlingen, dann wird es gelingen. Häppchenweise wird besser verdaut. Mit der Zeit kommt Routine. Dann wird es leichter. Die einfachsten Speisen bilden die allgemeine Grundlage der Ernährung, der weitere Rest der Zubereitung ist das Spiel der Könner und die Kunst der Interpreten. Wo steigen Sie ein, wo wollen Sie hin? Wenn Sie das wissen, bin ich gerne bereit Ihnen Unterricht in der deutschen Sprache zu geben. Wenn Sie das nicht wissen, finden wir es einfach gemeinsam heraus.