Der Unterricht richtet sich an den Voraussetztungen und Bedürfnissen der Lerngruppe und an dem angestrebten Lernziel aus. Dazu ist zuerst ein gegenseitiges Kennenlernen ratsam. Dieses kann durch pädagogisch aufgearbeitete Kennlernspiele erfolgen, in welche bereits das Sprach- Lernen integriert werden kann.
Spiel - Situationen bauen Hemmnisse und Inaktivität ab, lockern auf und können und sollten...
Der Unterricht richtet sich an den Voraussetztungen und Bedürfnissen der Lerngruppe und an dem angestrebten Lernziel aus. Dazu ist zuerst ein gegenseitiges Kennenlernen ratsam. Dieses kann durch pädagogisch aufgearbeitete Kennlernspiele erfolgen, in welche bereits das Sprach- Lernen integriert werden kann.
Spiel - Situationen bauen Hemmnisse und Inaktivität ab, lockern auf und können und sollten zum Lebensalltag der SchülerInnen und Schüler passen und sie auf ihre angestrebten Tätigkeitsfelder vorbereiten.
Nebenbei ist dies eine geeignete Methode, dass sich die Schülerinnen und Schüler kennen lernen und der Unterricht auch Spass machen kann.
Geeignet sind sowohl Allen bekannte Alltags - Szenen, alsauch Sketsche, kleine Ein- Akter, bis hin zu Teilen aus bedeutenden, literrischen Werken .
Das Theater - Spielen hat sich an vielen Schulen sehr zur Ausbildung der Sprachkompetenz und zum Aufbau des nötigen Selbstbewusstseins des sich in fremder Sprache ausdrückenden Menschen bewährt. Und es trägt immens zum gemeinsamen Erleben , zum Entstehen einer Gemeinschaft bei.
Am Anfang verhelfen nur ein paar wenige Requisiten zur Schaffung einer neuen ,eigenen Welt, - später werden es miteinander gestaltene Bühnenbilder oder die eigends eingebrachte Musik zum Stück. Ob nun Bühnenbild, Beleuchter, Requisitenbau, Kostüme, Maske oder Musik, - hier kann je nach Talent und Temperament jede(r) sein Rolle finden . Innerhalb all dieser Tätigkeiten, all des Miteinanders wird die zu lernende Sprache zum Vehikel, zum Instrument der notwendigen Verständigung, um etwas im wahrsten Sinne des Wortes Etwas auf die Bühne zu bringen und sich zu trauen, selbst die "Bühne des Lebens" zu betreten.
Ich selbst habe im Unterricht viele Jahre beste Erfahrungen durch das Mitbringen der Gitarre und das gemeinsame Singen gemacht. Das bietet sich besonders zu Beginn des Unterrichtes an, um die Schülerinnen und Schüler innerlich zu sammeln, sie ankommen zu lassen und ein Moment des Abschaltens des Vorher - Gewesenen und des Ankommens im Hier und Jetzt zu ermöglichen.
Weiter hat sich das Gespräch in der Kleingruppe und in Zweier - Gruppen als gut erwiesen. Dies besonders dann, wenn die Gruppe als Ganze noch nicht so vertraut miteinander ist und Hemmnungen abgebaut werden sollen.
Später gab es selbstgemachte " Nachrichten - Sendungen", in welchen die NachrichtensprechIn frontal zur Gruppe an einem Tisch mit bodenlangem Tischtuch saß, auf welchen ein selbstgemachten " Fernseher" stand,durch dessen nicht vorhandene " Mattscheibe" die SprecherIn die in der Klein-gruppe oder allein selbstgeschriebenen " news" berichtete. Bei Erwachsenen würde ich mich z.B. an deren Herkunftsländern, an deren erlernten oder gewünschten Berufsbildern orientieren .
Gemeinsames Feierm, Kochen und Essen hat sich ebenfalls als sehr günstig für das Lernklima erwiesen.
Auch hier kann jedeR TTeilnehmendeR viel vom eigenen Hintergrund einbringen und gleichzeitig die neue Sprache einüben.