Während meinem Studium sowie nebenberuflich, habe ich zahlreiche Schüler , Stunden und Erwachsene aus unterschiedlichen Bedarfsperspektiven in den Fächern Mathe, Physik, Informatik und Französisch betreut. Sobald ich den Kontakt zu dem Schüler bekomme, sitze ich mit der Familie in Verbindung und kläre die Rahmenbedingungen zum Schülerkontext : Defizitarte / Schülerverhältnis zum Stoff in der Verg...
Während meinem Studium sowie nebenberuflich, habe ich zahlreiche Schüler , Stunden und Erwachsene aus unterschiedlichen Bedarfsperspektiven in den Fächern Mathe, Physik, Informatik und Französisch betreut. Sobald ich den Kontakt zu dem Schüler bekomme, sitze ich mit der Familie in Verbindung und kläre die Rahmenbedingungen zum Schülerkontext : Defizitarte / Schülerverhältnis zum Stoff in der Vergangenheit und angestrebte Ziele. Mein Ansatz zum Lehrmethodik wird meistens eng an Schülerkontext maßgeschneidert : Es gibt Schüler wo Defizite klar sind und die Wille zur Selbstverbesserung strak vorhanden ist . Es gibt anderen wo der Entwicklungsbedarf etwas aufwändiger ist : Schüler soll unter der Arme gegriffen werden um den Stoff selber zu Fuß gehen zu können . Dabei bedarf ein Intensiverer Aufwand als bei anderen Schüler . z.B wöchentlich Doppel soviel Einheiten als bei Anderen. Der Unterricht wird dann zu einfacheren Einheiten runter geschnitten , die allmählich vom Schüler aufgenommen und nachvollzogen sind. Als Technik hilft Mahlen auf Dashboard meistens sehr gut dabei um die Verhältnisse zwischen Aus- und Eingänge sowie den Nutz einiger Regeln dem Schüler deutlich zu machen. Bei Sprachen hilft meistens die fleißige und nachhaltige Arbeit im Hinblick auf Satzbau mit möglichst immer wieder Aufnehmen vom neuen Wortschatz und Beleuchtung neuer grammatikalischen Regeln. Mündlicher Ausdruck ist ein wichtiges Mittel um den Sprachniveau bei dem Schüler ständig zu bewerten. Unterrichtsblockade müssen geschickt je nach Aufnahmevermögen beim Schüler umgegangen werden : es hilft meistens eine taktische Pause von paar Minuten anzulegen und , nach Schüler, kleine Lernziele je nach Stoff anzusetzen . Denn Lernerfolg , abgesehen wir klein es mag sein, hilft dabei den Selbstvertrauen und den Selbstbewusstsein bei dem Schüler zu verstärken. Ich freue mich auf eure Anfrage ! Kommt auf mich wenn Sie besondere Lernherausforderungen bewältigen möchten !