Förderung von Kreativität, künstlerischem und kulturellem Bewusstsein.
ZIEL:
Kindern und Studenten mit den Grundladen der Kunstgeschichte vertraut zu machen. Die theoretische Aspekte der Erforschung der Kunst und der visuellen Kultur von der Vorgeschichte bis zum Beginn des neuen Jahrhunderts umfassen. Ziel des Unterrichts ist es, dass die Kindern und Studierenden Kunstwerke und künstlerische...
Förderung von Kreativität, künstlerischem und kulturellem Bewusstsein.
ZIEL:
Kindern und Studenten mit den Grundladen der Kunstgeschichte vertraut zu machen. Die theoretische Aspekte der Erforschung der Kunst und der visuellen Kultur von der Vorgeschichte bis zum Beginn des neuen Jahrhunderts umfassen. Ziel des Unterrichts ist es, dass die Kindern und Studierenden Kunstwerke und künstlerische Prozesse in einem bestimmten historischen Zeitraum auf zwei Spuren selbstständig identifizieren, beschreiben und erklären können: durch die Analyse des Kunstwerks und die Interpretation des historischen Prozesses.
KURSINHALTE:
Zu den Kursinhalten gehört eine theoretische Darstellung der Kunstgeschichte, einschließlich Kunstwerken und Werken der visuellen und materiellen Kultur von der Vorgeschichte bis zum Beginn des neuen Jahrhunderts.
Die kritische Darstellung umfasst folgende problematische Aspekte, die an einigen Beispielen analysiert werden: Kunst und kulturelle Identitäten; Kunst und Politik; Kunst und soziale Prozesse; Kunst und Geschichte; Kunst und Wissenschaft.
LEHRMETHODE:
Die Lehre besteht aus Vorlesungen zu den genannten thematischen Einheiten. Jede Vorlesung umfasst mehrere Lehrmethoden, wie Fallanalyse, interaktive Kommunikation und fokussierte Themendiskussion. Natürlich wird zu jedem behandelten Thema eine Präsentation gegeben, denn visuelle Unterstützung ist sicherlich wichtig.
Selbstverständlich ist der Unterricht dem Alter angepasst.