Bevor der Unterricht starten sprechen wir über die Stärken und Schwächen um einen geeignet Lernplan gemeinsam zu erstellen. Dabei ist es für mich besonders wichtig gut auf die Bedürfnisse der Schüler einzugehen und mit ihnen zusammen underen Lernweg zu besprechen. Ich unterrichte nach dem Motto learning by doing. Es besonders wichtig Sachen oft zu machen und zu wiederholen, bis man den Dreh raus...
Bevor der Unterricht starten sprechen wir über die Stärken und Schwächen um einen geeignet Lernplan gemeinsam zu erstellen. Dabei ist es für mich besonders wichtig gut auf die Bedürfnisse der Schüler einzugehen und mit ihnen zusammen underen Lernweg zu besprechen. Ich unterrichte nach dem Motto learning by doing. Es besonders wichtig Sachen oft zu machen und zu wiederholen, bis man den Dreh raus hat. So starten Unterrichtsstunden meist mit einer Erklärung und gegebenenfalls einer Wiederholung, bis es dann ans Aufgaben bearbeiten geht. Dabei helfe ich zu Anfang etwas mehr und versuche die Schüler immer mehr selbst du erschließen und zu machen. Dabei stehe ich selbstverständlich jeder Zeit für Fragen zur Verfügung. Der Schwierigkeitsgrad wird individuell angepasst und die Schüler können oft zwischen Aufgaben wählen, damit sie selbst ihr Niveau einschätzen können und damit arbeiten. Denn meist wissen die Schüler selbst am besten, wie weit sie sind und was sie sich schon zutrauen. Manchmal starte ich, wenn ich meine das Thema wurde gut verstanden mit ein paar Aufgaben, die komplett alleine gelöst werden müssen und diese besprechen wir dann im Anschluss und Schwachstellen und zu erkennen und zu beheben. Wenn ein Thema abgeschlossen ist, habe ich immer 2-3 Arbeitsblätter, die als Überprüfung dienen, ob alles gut verstanden wurde. Diese sollen in einer bestimmten Zeitspanne auch so weit wie möglich alleine gelöst werden und danach zusammen kontrolliert. Wenn ich und der Schüler meinen, das Thema wurde komplett verstanden, gehen wir dann zum nächsten oder erhöhen den Schwierigkeitsgrad wieder.