Wenn der Schüler kein Spanisch kann, beginne ich mit den Sätzen, die man wissen muss, um ein Gespräch zu beginnen und miteinander in Beziehung zu treten, z. B.: wie man sich vorstellt, einschließlich Herkunftsort, Alter, Beruf, Hobbys. Parallel dazu wird geschrieben, um die Laute zu erkennen, die den einzelnen Buchstaben und Silben entsprechen.
Danach geht es weiter mit dem Alphabet, den Zahlen,...
Wenn der Schüler kein Spanisch kann, beginne ich mit den Sätzen, die man wissen muss, um ein Gespräch zu beginnen und miteinander in Beziehung zu treten, z. B.: wie man sich vorstellt, einschließlich Herkunftsort, Alter, Beruf, Hobbys. Parallel dazu wird geschrieben, um die Laute zu erkennen, die den einzelnen Buchstaben und Silben entsprechen.
Danach geht es weiter mit dem Alphabet, den Zahlen, den Farben, den Namen von Ländern und Städten sowie mit Wörtern aus verschiedenen Bereichen wie Geschichte, Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft.
Wenn es sich um kleine Kinder handelt, unterrichte ich diese Bereiche nicht, weil es für sie nicht verständlich ist. Ich fahre dann mit Tieren, Werkzeugen, Hausarbeiten, Familienmitgliedern usw. fort. Bei Kindern verwende ich Bilder und wenig Schrift. Ich setze Lieder, Zungenbrecher, typischere Sätze, Gedächtnis- und Assoziationsspiele ein.
Wenn das Kind Fortschritte macht, kann ich zum Schreiben übergehen.
Wenn der Schüler etwas Spanisch kann, beginne ich mit einem Test, um herauszufinden, welches Niveau er/sie hat, und von dort aus gehe ich weiter.
Sobald sie die Grundlagen beherrschen, gehen sie zur Grammatik über, mit der Erkennung von Personalpronomen, Substantiven, Artikeln und Verben. Dann kommen die Deklinationen der Artikel und Verben entsprechend den Pronomen. Es werden einfache Sätze im Präsens gelernt.
Später lernt man Adjektive und Deklinationen, sowie Verbformen und Kasus, um Verben entsprechend deklinieren zu können. Auch unregelmäßige Verben werden erkannt.
Adverbien und Präpositionen kommen nach der Beherrschung von Präsens, Präteritum und Futur zum Einsatz, um komplexe Sätze zu bilden.
Wenn ein tieferes Verständnis des Spanischen vorhanden ist, können das Gerundium und der Konjunktiv verstanden werden.
Dem Lernenden kann immer aus dem Englischen geholfen werden.