Bis jetzt habe ich immer bei den Hausaufgaben geholfen, indem sie zusammen durchgegangen werden. Wenn die Vokabeln nicht gelernt wurden, haben wir genau das gemacht. Wir sind zusammen den Klausur- oder HÜ-Stoff durchgegangen. Wobei ich versuche, sofern möglich, den Schüler lediglich in die richtige Richtung zu lenken, damit er mehr Fortschritte macht, da er merkt das er von selbst drauf kommen ka...
Bis jetzt habe ich immer bei den Hausaufgaben geholfen, indem sie zusammen durchgegangen werden. Wenn die Vokabeln nicht gelernt wurden, haben wir genau das gemacht. Wir sind zusammen den Klausur- oder HÜ-Stoff durchgegangen. Wobei ich versuche, sofern möglich, den Schüler lediglich in die richtige Richtung zu lenken, damit er mehr Fortschritte macht, da er merkt das er von selbst drauf kommen kann. Somit wird er selbstsicherer und hat evtl. auch mal spaß daran, seine Aufgaben zu lösen, weil es ihm ein kleines Erfolgsgefühl gibt. Wenn es mal gar nicht geklappt hat, haben wir gemeinsam versucht eine eigene Denkhilfe zu finden o.ä. Andernfalls, wenn der “Kopf dampft” auch mal eine kurze 2-5min Pause damit man sich danach besser fokussieren kann. Ein paar mal zu Wiederholen oder eigene Übungen zu dem Thema zu erstellen und lösen, welches vom Schüler schwer verstanden wird, gehört auch dazu.