Ich strebe danach, den Kindern Methoden zu vermitteln, die über den regulären Schulunterricht hinausgehen und die oft nicht ausreichend behandelt werden. Dabei möchte ich ihnen ein tiefes Verständnis dafür geben, dass Mathematik nicht nur aus starren Regeln und vorgegebenen Verfahren besteht, sondern ihnen tatsächlich enorme Freiheiten bietet, um zu einer Lösung zu gelangen. Mathematik ist eine d...
Ich strebe danach, den Kindern Methoden zu vermitteln, die über den regulären Schulunterricht hinausgehen und die oft nicht ausreichend behandelt werden. Dabei möchte ich ihnen ein tiefes Verständnis dafür geben, dass Mathematik nicht nur aus starren Regeln und vorgegebenen Verfahren besteht, sondern ihnen tatsächlich enorme Freiheiten bietet, um zu einer Lösung zu gelangen. Mathematik ist eine der wenigen Wissenschaften, in der es oft nicht nur einen Weg gibt, sondern viele verschiedene Ansätze, die zum gleichen Ziel führen können. Dies vermittelt den Kindern nicht nur ein tieferes Verständnis, sondern auch das Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten und Denkprozesse.
Ein zentrales Motto meines Unterrichts ist „Übung macht den Meister“. Ich glaube fest daran, dass regelmäßige und gezielte Übung der Schlüssel ist, um sich in Mathematik wirklich zu verbessern. Durch konstantes Üben entwickeln die Schüler nicht nur ein besseres Verständnis für die Konzepte, sondern auch die notwendige Sicherheit, um mathematische Probleme souverän zu lösen. Dabei ist es mir wichtig, die Lerninhalte klar und verständlich zu präsentieren, ohne zu viel Zeit mit theoretischen Erklärungen zu verlieren. Mein Ansatz ist es, direkt auf den Punkt zu kommen und durch praktische Übungen den Stoff greifbar zu machen. Ich möchte den Kindern die Möglichkeit geben, das Gelernte sofort anzuwenden und durch Wiederholung und Vertiefung zu festigen.
Darüber hinaus liegt mir viel daran, die Kinder zunehmend in eine selbstständige Arbeitsweise zu führen. Ich sehe es als entscheidend an, dass die Schüler lernen, eigenständig zu denken und Probleme ohne ständige Anleitung zu lösen. Dies bereitet sie nicht nur auf Prüfungen oder Tests vor, sondern hilft ihnen auch langfristig, selbstbewusst und unabhängig in ihrem Lernprozess zu werden. Indem ich ihnen die Freiheit gebe, verschiedene Lösungswege auszuprobieren und ihre eigenen Methoden zu entwickeln, fördere ich ihre Kreativität und Problemlösungskompetenz.
Mein Unterricht ist darauf ausgelegt, die Schüler schrittweise auf diesem Weg zu begleiten. Am Anfang gebe ich noch viel Unterstützung und Anleitung, aber mit der Zeit ziehe ich mich bewusst zurück, um ihnen mehr Raum für eigene Überlegungen und Lösungen zu lassen. Mein Ziel ist es, dass sie sich mit zunehmendem Vertrauen und Können auf bevorstehende Klausuren und Tests vorbereiten können, ohne dabei auf ständige Hilfe angewiesen zu sein. Auf diese Weise möchte ich ihnen nicht nur mathematisches Wissen vermitteln, sondern auch wichtige Fähigkeiten wie Selbstständigkeit, Durchhaltevermögen und Eigenverantwortung fördern, die weit über den Mathematikunterricht hinausgehen.